Aktionen

HMS Wren (U.28)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS WREN (U 28.) war eine Sloop der modifizierten Black Swan-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel der Sloop wurde am 27.02.1941 bei William Denny &. Brothers in Dumbarton gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 11.08.1942 und die Indienststellung am 04.02.1943.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.300 ts. Es war 91,29 m lang, 11,43 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,40 m. Die Wasserdampfkessel mit Parsons-Turbinen erzeugten eine Leistung von 3.600 PS (2,68 MW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 19 kn (35 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 180 Mann.
Bewaffnet war die Wren mit: 3 x 2 - 102 mm Flak-Kanonen, 4 x 2-Pfünder Flak-Pom-Pom, 2 Wabowerfer, 2 Waboablaufschienen, 60 Wasserbomben.
Einsatzgeschichte
Die Wren wurde am 04.02.1943 in Dienst gestellt und nach den Probefahrten der 2. Support-Group von Johnny Walker zugeteilt, der erfolgreichsten U-Boot-Abwehrgruppe der Royal Navy während des Zweiten Weltkriegs. Ab Februar 1942 war die 2. Support Group im Nordatlantik im Einsatz.
Im Juni 1942 wurden die Wren in den Golf von Biskaya versetzt, wo sie die Operation Musketry des Küstenkommandos unterstützten. Am 24.06.192 fand und versenkte die Wren zusammen mit anderen Eskortern der 2. Support Group U 449 vor Kap Ortegal. Am 30.07.1942 griff die Gruppe drei U-Boote an, die bereits von Flugzeugen entdeckt und angegriffen wurden. Alle drei wurden zerstört, wobei die Wren U 504 versenkte.
Nach einer Überholung im Herbst 1943 schloss sich die Wren wieder der 2. Support-Group an und unterstützte den einlaufenden Konvoi SL-147/MKS-38, der von der U-Bootgruppe Igel angegriffen wurde, sowie die Atlantik-Konvois HX-278 und ON-224, die von der U-Booten der Gruppe Hai angegriffen wurden. Am 24.06.1943 war die Wren an der Versenkung von U 119 und U 449, und am 30.07.1943 an der Versenkung von U 462 beteiligt. Am 01.08.1943 rettete die Wren, in der Biscaya, Überlebende des von der 2. Support Group versenkten U-Bootes U 454 und am 10.08.1943 Überlebende von U 608.
Am 19.02.1944 war die Wren an der Versenkung von U 264 im Nordatlantik beteiligt. Ende März 1944 waren die Wren und die 2. Support Group mit dem arktischen Konvoi JW-58 unterwegs, bei dem vier U-Boote in einem fünftägigen Kampf versenkt wurden. Im Mai 1944 nahm die Wren, im Atlantik, nach längerer Suche und einer "Jagd bis zur Erschöpfung" an der Versenkung von U 473 teil.
Im Juni und Juli 1944 befanden sich die Wren und 2. Support Group im Rahmen der Operation Neptune im Ärmelkanal, um die alliierten Invasionstruppen vor U-Boot-Angriffen zu schützen. Am 10.08.1944 versenkte die Wren und weitere Schiffe der 2. Support Group, U 608 vor der französischen Küste, und am 11.08.1944 in der Biscaya, U 385.
Nach einer weiteren Überholung, wurde die Wren im Januar 1945 zur 22. Escort-Group versetzt, die an U-Boot-Abwehrpatrouillen vor der Küste Großbritanniens beteiligt war.
Im März 1945 wurde die Wren für den Beitritt zur Britischen Pazifikflotte vorgesehen, konnte dies jedoch nicht vor August 1945 und dem Ende des Krieges im Osten vollziehen. Die Wren wurde ausgemustert, aber 1946 für den Dienst im Nahen Osten wieder in Dienst gestellt. Im April 1949 erfolgte eine weitere Überholung in der Werft auf Malta. Dies beinhaltete die Entfernung der U-Boot-Abwehrausrüstung auf dem Achterdeck, die durch zusätzliche Unterkünfte ersetzt wurde. Die Wren wurde schließlich 1955 endgültig ausgemustert und zum Verschrotten verkauft. Sie kam am 02.02.1956 in Rosyth an und wurde anschließend abgewrackt.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Wren (U.28)