Aktionen

07.12.1939: Unterschied zwischen den Versionen

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Zeile 30: Zeile 30:
  
 
'''[[U 38]]''' - '''Nordmeer''' - Auf dem Rückmarsch. 17:09 Uhr - [[Torpedo]] auf gesichteten Dampfer. Treffer. Versenkt wurde die britische ''[[Thomas Walden]]''. 19:10 Uhr - Torpedo auf weiteren Dampfer. Dieser nimmt gerade Schiffbrüchige auf. Torpedo ist Kreisläufer und detoniert nach 8 Minuten. Zum Glück nicht getroffen der Dampfer war die deutsche "Sebu".
 
'''[[U 38]]''' - '''Nordmeer''' - Auf dem Rückmarsch. 17:09 Uhr - [[Torpedo]] auf gesichteten Dampfer. Treffer. Versenkt wurde die britische ''[[Thomas Walden]]''. 19:10 Uhr - Torpedo auf weiteren Dampfer. Dieser nimmt gerade Schiffbrüchige auf. Torpedo ist Kreisläufer und detoniert nach 8 Minuten. Zum Glück nicht getroffen der Dampfer war die deutsche "Sebu".
 +
 +
'''[[U 41]]''' - '''Wilhelmshaven''' - 10:50 Uhr - Eingelaufen. Beendigung der 2. Unternehmung.
  
 
'''[[U 48]]''' - '''Nordatlantik''' - Auf dem Marsch ins neue Operationsgebiet, keine besonderen Vorkommnisse.
 
'''[[U 48]]''' - '''Nordatlantik''' - Auf dem Marsch ins neue Operationsgebiet, keine besonderen Vorkommnisse.

Version vom 21. November 2015, 09:51 Uhr


DONNERSTAG, 07. DEZEMBER 1939


CHRONIK:

U 20 - Kiel - 02:00 Uhr - Ausgelaufen. Beginn der 5. Unternehmung. 03:50 Uhr - 09:12 Uhr Marsch durch den Kaiser Wilhelm Kanal in die Nordsee.

U 23 - Nordsee - 07:50 Uhr - AN 2943 - Getaucht vor neutralen Dampfer. Dabei gleich Tieftauchversuch bis auf 60 m. Bei 40 und später schon bei 20 m leckt bereits das Hauptauspuffventil. 17:10 Uhr - AN 2351 - vier Rauchwolken gesichtet. Darauf zu gehalten. 20:00 Uhr - AN 2114 - die Dampfer kommen in Sicht. Ein Fischdampfer, zwei dänische Dampfer sowie drei Dampfer und vier Fischdampfer. 23:26 Uhr - Angriff auf Nr. 3, Fehlschuß.

U 28 - Nordatlantik - Im Operationsgebiet, keine besonderen Vorkommnisse.

U 29 - Nordatlantik - Im Operationsgebiet, keine besonderen Vorkommnisse.

U 31 - Nordsee - Im Operationsgebiet, keine besonderen Vorkommnisse.

U 38 - Nordmeer - Auf dem Rückmarsch. 17:09 Uhr - Torpedo auf gesichteten Dampfer. Treffer. Versenkt wurde die britische Thomas Walden. 19:10 Uhr - Torpedo auf weiteren Dampfer. Dieser nimmt gerade Schiffbrüchige auf. Torpedo ist Kreisläufer und detoniert nach 8 Minuten. Zum Glück nicht getroffen der Dampfer war die deutsche "Sebu".

U 41 - Wilhelmshaven - 10:50 Uhr - Eingelaufen. Beendigung der 2. Unternehmung.

U 48 - Nordatlantik - Auf dem Marsch ins neue Operationsgebiet, keine besonderen Vorkommnisse.


ANMERKUNGEN:

① Da ich zur Zeit keine sicheren Unterlagen zu den Planquadrat-Positionen der einzelnen Boot besitze, habe ich mich entschlossen diese nicht mit aufzuführen. Sollte ich genaue Unterlagen erhalten, werde ich dieses Nachtragen. Für Unterlagen und Informationen wäre ich dankbar. Bei Hilfe bitte an folgende E-Mail-Adresse: aang@mdcc-fun.de (Ritschel hab ich selbst und ich habe festgestellt das es doch erhebliche Differenzen gibt. Wenn dann Original KTB-Seiten) Danke.

② Angaben aus Original Kriegstagebuch von U 23.

06.12.193907.12.193908.12.1939

1939