Aktionen

Arthur Sewall

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Arthur Middleton - - Arthur Sewall - - Arthur W. Sewall - - - - Schiffe - - Handelsschiffe - - A - - Hauptseite

SCHIFFSDATEN (1)

Nationalität: USA
Typ: Dampffrachtschiff (Liberty-Typ)
Baujahr: 1944
Bauwerft: New England Shipbuilding Cop., Portland
Reederei: Eastern Steamship Co., Boston
Heimathafen: Portland
Kapitän: Harold C. Jessen

SCHIFFSMAßE

Länge: 134 m
Breite: 17,3 m
Tiefgang: 8,4 m
Tonnage: 7.176 BRT
Tragfähigkeit: 10.500 t
Bewaffnung: 1 x 12,7-cm, 1 x 7,62-cm, 8 x 20-mm

ROUTE UND FRACHT

Route: Southampton (Großbritannien) - Mubles (Großbritannien)
Fracht: Ballast
Geleitzug: TBC-21

DER ANGRIFF ERFOLGTE DURCH

U-Boot: U 332
Kommandant: Gerhard Wysk
Datum: 29.12.1944
Ort: Nordatlantik
Position: 50°28' Nord - 02°28' West
Planquadrat: BF 3147
Waffe: Torpedo
Tote (Schiff): 2
Überlebende (Schiff): 67

U 322 schoß wohl am 29.12.1944 zwei Torpedos in den Geleitzug TBC-21. Dabei traf ein Torpedo die ARTHUR SEWALL, die dabei schwer Beschädigt wurde. Doch die Besatzung gab das Schiff nicht auf. Es wurde vom britischen Marineschlepper PILOT (W.03) in den Hafen von Weymuth geschleppt. Das Schiff war jedoch so schwer beschädigt, das eine Reparatur sinnlos war. Es wurde als Totalverlust abgeschrieben. U 322 selbst wurde anschließend von einem Geleitfahrzeug versenkt.

Früher wurde angenommen das U 772 das Schiff versenkt und anschließend selbst von den Eskortern versenkt wurde. Im Januar 2005 identifizierte Dr. Axel Nistlé das gesunkene U-Bootwrack als U 322, somit müßte auch das versenkte Schiff auf sein Konto gehen.

EMPFOHLENE LITERATUR

Browning Jr. – U.S. Merchant Vessel War Casulties of World War II – S. 471.

Busch/Röll –Der U-Boot-Krieg 1939 – 1945 - Deutsche U-Boot-Erfolge 1939 – 1945 – S. 299.

Ritschel – Kurzfassung Kriegstagebücher Deutscher U-Boote 1939 – 1945 – KTB U 661 – U 849 – S. 303.

Rohwer – Axis Submarine Successes of World War Two 1939 – 1945 – S. 187.

Sawyer/Mitchell – The Liberty Ships – S. 95.

ANMERKUNGEN

(1) Bild der ARTHUR SEWALL ist nicht vorhanden. Wenn sie Bilder von Schiffen, U-Booten, Kommandanten oder Besatzungsmitgliedern entbehren können, wurde ich mich darüber freuen. Danke! E-Mail: aang@mdcc-fun.de.

Arthur Middleton - - Arthur Sewall - - Arthur W. Sewall - - - - Schiffe - - Handelsschiffe - - A - - Hauptseite