Aktionen

USCGC Campbell (WPG-32)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

USCGC CAMPBELL (WPG-32) war ein Kutter der Treasury-Klasse der US-Coast-Guard.
Der Kiel des Kutters wurde am 01.05.1935 bei Philadelphia Navy Yard (Philadelphia gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 03.01.1936 und die Indienststellung am 16.06.1936.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 2.350 t. Es war 99,67 m lang, 12,50 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,81 m. 2 x Babcock & Wilcox Kessel und 1 Getriebeturbine von Westinghouse erzeugten eine Leistung von 6.200 PS (4.600 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 20,5 Knoten (38,0 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke schwankte zwischen 1937: 123 Mann, 1941: 223 Mann, 1966: 147 Mann.
Die Campbell bewaffnet mit: 2 x 1 - 127 mm/51 Kanonen, 4 x 1 76 mm/50 Kanonen, 2 x 1 - 20 mm Oerlikon /80, 1 x Hedgehog, 6 x Wabowerfer, 2 x Ladegestelle. Huff-Duff
Einsatzgeschichte
Die George W. Campbell wurde am 3. Juni 1936 vom Stapel gelassen und fuhr zu ihrem Heimathafen Stapleton, New York. Dort wurde sie mit der Durchführung von Such- und Rettungspatrouillen sowie Strafverfolgungspatrouillen beauftragt. Sie verließ New York am 22.10.1936 zu ihrer Probefahrt nach Southampton, England, und kehrte am 16.11.1936 nach New York zurück. Ihre Friedensbewaffnung bestand aus zwei 127 mm Kaliber 51 und zwei 6-Pfünder (3 kg) Signalgeschützen, alle vorne montiert. Im Gegensatz zu den anderen Kuttern der Treasury-Klasse beförderten die George W. Campbell und die Ingham keine Flugzeuge mehr, obwohl sie ursprünglich dafür ausgerüstet worden waren. Im August 1937 wurde ihr offizieller Name in Campbell abgekürzt.
Am 05.09.1939 verkündete Präsident Franklin D. Roosevelt die amerikanische Neutralität in dem Konflikt und ordnete die Bildung einer Neutralitätspatrouille durch die Marine an, um alle kriegerischen Luft-, Oberflächen- oder U-Boot-Aktivitäten in den Gewässern vor der Ostküste und in den USA bis zu den Westindische Inseln zu melden. Die US-Marine kam zu dem Schluss, dass ihre Zerstörer nicht für ausgedehnte Kreuzfahrten im Nordatlantik geeignet seien, und forderte die Küstenwache auf, diese Patrouillen durchzuführen. Die Küstenwache beauftragte die Campbell mit der Durchführung der ersten Neutralitätspatrouille der Küstenwache, die als >>Grand Banks Patrols<< bezeichnet wurde. Die Campbell führte fünf solcher Fahrten durch, die jeweils etwa zwei Wochen dauerten, wobei die letzte Fahrt dieser Art am 29.01.1940 in New York endete.
Bei der Vorbereitung auf den Konvoi-Begleitdienst vor ihrer Abreise nach Portugal fügten die Arbeiter der New York Navy Yard drei 76-mm-Kanonen des Kalibers 51 in Reihe am Heck hinzu. Ihre beiden Signalgeschütze direkt vor der Brücke wurden durch ein einzelnes 3-Zoll-Geschütz vom Kaliber 50 ersetzt. Ihre beiden 76 mm-Hauptbatterien vom Kaliber 51 blieben unverändert. Die Campbell war der erste Kutter der Treasury-Klasse, der zum Dienst bei der Marine wechselte (am 01.07.1941) und der erste, der in Begleitung eines Konvois fuhr, als sie den Konvoi HX 159 eskortierte, der am 10.11.1941 auslief. Campbells permanente Station wurde im Februar 1942 von Stapleton nach Boston verlegt. Später tauschte sie eine 127 mm-Kanone gegen eine 76 mm-Kanone aus, installierte sechs weitere 20-mm-Kanonen und ersetzte sie durch zwei K-Kanonen Y-Geschütze und verfügten über einen Splitterschutz rund um die drei Geschützdecks, die Brücke und das Steuerhaus.
Die Campbell war zusammen mit der USCGC Spencer das erste US-Kriegsschiff, das mit HF/DF ausgestattet war und von der Royal Navy für den Kampf gegen deutsche U-Boot entwickelt wurde. Die beiden Kutter waren von der Marine als Testschiffe ausgewählt worden, um Erfahrungen mit HF/DF zu sammeln. Dabei kamen britische FH3-Systeme (mit der US-Bezeichnung Type DAR) zum Einsatz, die in der amerikanischen Werft in Nordirland unter der Aufsicht von Experten der Admiralität installiert wurden. Wie die Royal Navy bereits herausgefunden hatte, war HF/DF ein wichtiger Bestandteil bei der Bekämpfung der Bedrohung durch U-Boote für alliierte Konvois, und die Erfahrungen mit der vorläufigen DAR-Ausrüstung gaben der Entwicklung eines eigenen Typ-DAQ-Systems in den USA den Anstoß.
Als die Briten und Kanadier Mitte 1943 die volle Verantwortung für die Konvois im Nordatlantik übernahmen, übernahmen die USA die Kontrolle über alle Konvois im Mittelatlantik und im Mittelmeer, wo die Kutter einer ständigen Bedrohung durch U-Boote und der Luftwaffe ausgesetzt waren. Konvois waren besonders gefährdet, nachdem sie Gibraltar verlassen hatten. Die Campbell fuhr von 1943 bis 1944 als Eskorte für Konvois im Mittelmeerraum und erlebte viele Aktionen gegen U-Boote und Flugzeuge, wobei zwei Vorfälle besonders bemerkenswert waren.
Am 21.02.1943 eskortierte die Campbell den aus 48 Schiffen bestehenden Konvoi ON 166, als der Konvoi von einem >>Wolfsrudel<<-U-Boote umzingelt wurde. U 92 und U 753 torpedierten und versenkten die N.T. Nielsen Alonso. Die Campbell wurde zur Hilfe geschickt, rettete 50 Überlebende und griff dann U 753 an, wobei es so schwer beschädigt wurde, dass es sich zurückziehen musste. Am 21. und 22.02.1943 griff die Campbell mehrere U-Boote an, und vertrieb sie. Am 22.02.1943 tauchte U 606, nachdem es durch den polnischen Zerstörer ORP Burza schwer beschädigt wurde, inmitten des Konvois auf. Die Campbell versetzte dem U-Boot einen flüchtigen Schlag. Durch die Wasserbomben wurde der Rumpf im Maschinenraum unterhalb der Wasserlinie der Campbell beschädigt, sie griff aber weiter an und warf zwei weitere Wasserbomben ab, die explodierten und das U-Boot aus dem Wasser hoben. Die Besatzung richtete alle Waffen auf das U-Boot und schoß, bis das Wasser im Maschinenraum den Strom ausschaltete. Als das Schiff den Strom verlor und die Scheinwerfer, die das U-Boot beleuchteten, befahl der U-Boot-Kommandant, das Boot aufzugeben. Die Campbell stellte das Feuer ein und ließ Boote zu Wasser, um die Überlebenden des U-Bootes zu retten. Die Campbell, die durch den Angriff beschädigt wurde, wurde neun Tage später zum Hafen geschleppt, repariert und kehrte später zum Begleitdienst zurück.
Der Illustrator Anton Otto Fischer, der für das Life-Magazin arbeitete, diente auf dieser Reise als Lieutenant Commander an Bord der Campbell. Seine Serie detaillierter Ölgemälde, die die Schlacht und ihre Folgen darstellen, erschien in der Life-Ausgabe vom 05.07.1943.
Im April 1944 fuhr der Konvoi UGS-40, bestehend aus etwa 80 Schiffen, unter der Führung der Campbell in Richtung Mittelmeer. Der Eskorte bildeten drei Zerstörer, sechs amerikanische Geleitzerstörer der Escort Division 5 und zwei französische Zerstörer. Aufgrund der jüngsten Angriffe der Luftwaffe auf alliierte Konvois im westlichen Mittelmeer fuhr der UGS-40 mit einem ausgeklügelten Luftverteidigungsplan, der vom Kommandanten des Konvois, Jesse C. Sowell, an Bord von Campbell ausgearbeitet wurde. Diese Taktiken wurden in Hampton Roads vor der Abfahrt des Konvois und bei der Überquerung des Atlantiks praktiziert und waren darauf ausgelegt, Massenangriffen deutscher Flugzeuge mit einer Vielzahl von Waffen, von Bomben über Torpedos bis hin zu ferngesteuerten Gleitbomben, entgegenzuwirken. Vor Gibraltar erhielt der UGS-40 zusätzliche Begleitschiffe: den britischen Flugabwehrkreuzer HMS Caledon, den Geleitzerstörer USS Wilhoite, den Zerstörer USS Benson und zwei amerikanische Minensuchboote (USS Steady und USS Sustain), die spezielle Geräte mit sich führten, um Radarübertragungen zu stören und so die deutschen Gleitbomben zu stören.
Am 09.05.1944 passierte der Konvoi ohne Zwischenfälle die Straße von Gibraltar auf dem Weg nach Bizerta in Tunesien, doch zwei Tage später entdeckte er deutsche Aufklärer, die den Konvoi verfolgten. In den nächsten Stunden gelang es in zehn aufeinanderfolgenden landgestützten Einsätzen von Jägern nicht, die feindlichen Aufklärungsflugzeuge abzuwehren. Der Begleitschirm wurde erstmals durch landgestütztes Radar alarmiert und ging am 11.05.1944 um 13:16 Uhr zum Hauptquartier und löste damit die erste von fünf aufeinanderfolgenden Alarmen aus. Auf der Campbell warnte Commander Sowell die Eskorten, auf die Möglichkeit eines Angriffs in der Dämmerung zu achten. Um 20:25 Uhr bemerkte das Radar die Annäherung feindlicher Flugzeuge und Sowell ließ den Konvoi in acht Kolonnen, im Abstand von 1.000 Yards, um Manövrierraum zu schaffen, fahren. Als der Feind 70 Meilen nördlich von Kap Corbelin gemeldet wurde, steuerte der UGS-40 genau nach Osten, am Kap Bengut vorbei. Kurz nach Sonnenuntergang begannen die Begleitschiffe damit, Nebelwände zu legen, als sich die deutschen Flugzeuge, vom Heck des Konvois näherten und sich in Gruppen auflösten, um von verschiedenen Punkten aus anzugreifen. Die Geleitzerstörer und alliierte Kampfflugzeuge schossen schätzungsweise 17 der feindlichen Flugzeuge ab und vertrieben den Rest, der alliierte Konvoi blieb unversehrt.
Nach dem Umbau zu einem Amphibien-Kommandoschiff (Typ AGC) im Boston Navy Yard zwischen dem 04.01. und dem 28.03.1945 wurde die Campbell als Amphibien-Flaggschiff zum Dienst im Pazifik eingesetzt. Sie fuhr von Pearl Harbor aus nach Saipan, und kam am 03.08.1945 an und fuhr dann am 10.08.1945 erneut nach Manila und am 19.08.1945 nach Leyte. Am 01.10.1945 ankerte sie als Flaggschiff der Kommunikationsdienstabteilung 103 in Wakanoura Wan, Honshū, Japan. Am 30.10.1945 fuhr sie nach Sasebo und blieb dort bis zum 30.11.1945, und wurde dann in die USA zurückbeordert. Im August 1948 fand die Campbell Wrackteile eines Flugzeugs der Air France Latécoère 631, das in den Atlantik gestürzt war und alle 52 Passagiere an Bord ums Leben kamen. Im Januar 1959 gehörte die Campbell zu den Schiffen, die auf den Notruf der Hans Hedtoft reagierten, die vor Grönland einen Eisberg gerammt hatte. Sie beteiligte sich an der Suche, bis diese am 07.02.1959 abgebrochen wurde.
Die Campbell wurde von Januar bis Juli 1968 zum Kampfeinsatz in Vietnam eingesetzt. Während der Operation >>Market Time<< zerstörte oder beschädigte die Campbell 105 Vietcong-Fahrzeuge und fuhr über 32.000 Meilen im vietnamesischen Kriegsgebiet.
Nach der Rückkehr aus Vietnam wurde die Campbell mit routinemäßigen Such- und Rettungsaufgaben, der Strafverfolgung auf See, der militärischen Bereitschaft und der Seestation beauftragt. Sie hatte ihren Heimathafen auf Governors Island in New York City, bis sie 1969 nach Portland, Maine, zog. 1974 wurde ihr Heimathafen erneut geändert, diesmal nach Port Angeles, Washington. Dort setzte sie ihre Friedensaufgaben bis zu ihrer Außerdienststellung im Jahr 1982 fort. Zum Zeitpunkt der Außerdienststellung war die Campbell das älteste aktive, ständig im Einsatz befindliche Schiff der Küstenwache der Vereinigten Staaten.
Die USCGC Campbell wurde am 29.11.1984, als Ziel im mittleren Pazifik von der United States Navy bei den Koordinaten 22°48' N - 160°06' W, nordwestlich von Hawaii, versenkt und ruht nun auf 5.100 m Tiefe.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | USCGC Campbell (WPG-32)