Neptun Werft AG

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Kriegsmarinewerft (Wilhelmshaven) - - Neptun Werft AG - - Nordseewerke GmbH - - - - Werften - - - - Hauptseite

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Werft erst ab 1941 für den U-Boot-Bau vom Typ VII C herangezogen. Ab 1942 war die Ablieferung von 6 U-Booten jährlich geplant. Außerdem sollten jährlich 2 U-Boote überholt werden. Dafür und für kleinere Reparaturaufgaben standen der Werft 2640 Arbeiter zur Verfügung.

Als Mitte 1943 beschlossen wurde, den U-Boot-Bau auf der Werft auslaufen zu lassen, sollte sich die Werft auf den Bau von Minensuchbooten konzentrieren. Dazu kam noch der Auftrag über zwei "Hansa"-Frachter. Trotzdem konnten durch die Werft bis Kriegsende 10 U-Boote abgeliefert werden.

BAUAUFTRÄGE DER WERFT

Typ VII C:

U 921 U 922 U 923 U 924 U 925 U 926 U 927 U 928

.

Typ VII C/41:

U 929 U 930 U 931 U 932 U 933 U 934 U 935 U 936 U 937
U 938 U 939 U 940 U 941 U 942

IN EIGENER SACHE

Sie wollen diese Seiten unterstützen ?

Wenn sie Bilder sowie weiterführende Daten von U-Booten, Kommandanten oder Besatzungsmitgliedern oder gar Kopien von Kriegstagebüchern entbehren können, würde ich mich darüber freuen. Bei interesse wird auch gern der Name des edelen Spenders genannt. Danke!

Infos über meine Person und die Verwendung von zur Verfügung gestellten Daten und Dokumenten finden sie hier: Über mich.

E-Mail-Adresse: aang@mdcc-fun.de

Kriegsmarinewerft (Wilhelmshaven) - - Neptun Werft AG - - Nordseewerke GmbH - - - - Werften - - - - Hauptseite

Meine Werkzeuge