Aktionen

USS Ericsson (DD-440)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die USS ERICSSON (DD-440) war ein Zerstörer der Gleaves-Klasse der amerikanischen United States Navy.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 18.03.1940 bei der Federal Shipbuilding and Drydock Company in New Jersey gelegt. Der Stapellauf fand am 23.11.1940 und die Indienststellung am 13.03.1941 statt.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.630 ts. Es war 106,12 m lang, 11,00 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,61 m. 4 Dampfkessel erzeugten eine Leistung von 50.000 PS (37.000 kW), die das Schiff auf bis zu 37,4 kn (69 km/h) beschleunigen konnten. Die Besatzungsstärke betrug 276 Mann.
Bewaffnet war die Ericsson mit: 4 × 127 mm Kanonen, 6 × 12,7 mm Kanonen, 6 × 20 mm Flak-Kanonen, 10 × 533 mm Torpedorohre, 2 Wabowerfer.
Einsatzgeschichte
Nach Erprobung und Ausbildung kam die Ericsson am 02.05.1941 in Norfolk, Virginia, ihrem Heimathafen an. Sofort nahm die Ericsson den Betrieb entlang der Ostküste und den Bermuda auf, dort bildete sie Besatzungen und Leute der Marine Reserve aus, trainierte mit U-Booten, testete ihre Ausrüstung und Maschinen und erwarb sich Kampfpraxis. Im Herbst 1941 reiste sie zweimal nach Neufundland und Island, eskortierte Konvois und setzte dies auch fort, nachdem die Vereinigten Staaten in den Zweiten Weltkrieg eingetreten waren. Beim Patrouillieren vor Argentia, Neufundland, entdeckte sie am 15.01.1942 die Rettungsinseln der gesunkenen Dayrose, aus der sie zwei Überlebende rettete. Außerdem rettete sie während ihrer Patrouillen, am 30.01.1942 Überlebenden des torpedierten USCGC-Hamilton.
Am 13.02.1942, kollidierte die Ericsson in der Nacht mit dem isländischen Fischerboot Græðir, kurz vor Reykjavik. Die Græðir sank sofort. Ein isländischer Seemann ertrank, aber die Besatzung der Ericsson konnte sechs weitere retten.
Die Ericsson eskortierte im Mai 1942 einen Konvoi in die Zone des Panamakanals und im Juni einen weiteren nach Irland und Schottland. Den Rest des Sommers eskortierte sie Konvois entlang der US-Ostküste und in der Karibik, nahm an Übungen teil und patrouillierte von in San Juan, Puerto Rico aus. Am 24.10.1942 startete sie von Norfolk aus zur Invasion Nordafrikas und nahm am 08.11.1942 an der Landung an der Küste Nordafrikas teil. In der nächsten Woche bot sie den Truppen an Land Feuerunterstützung und half dabei, am ersten Tag vier feindliche Batterien auf einem Bergkamm auszuschalten. Sie überprüfte auch Transporter, die vor dem Strand lagen. Ericsson kehrte am 26.11.1942 nach Norfolk zurück.
Nach einer kurzen Überholung in Charleston kehrte die Ericsson zum Patrouillen- und Begleitdienst in der Karibik sowie nach Recife und Trinidad zurück. Im Mai 1943 unternahm sie die erste von fünf Konvoitouren von Häfen an der US-Ostküste nach Casablanca, zwischen diesen Aufgaben nahm sie an weitere Ausbildung teil, und patrouillierte im Westatlantik. Am 11.02.1944 verlegte sie nach Gibraltar, zum Dienst im Mittelmeer, und operierte in den nächsten sechs Monaten hauptsächlich zur Unterstützung der Truppen, die in Italien kämpften. Sie eskortierte Konvois und beförderte Truppen zwischen Nordafrika und den italienischen Häfen, beschoß Punkte in der Nähe des hart umkämpften Anzio-Gebiets und im Golf von Gaeta, patrouillierten vor Ankerplätzen und Häfen und nahmen an Übungen teil, die sich auf die Invasion Südfrankreichs vorbereiteten.
Am 13.08.1944 fuhr die Ericsson von Malta in einer Task Group aus, die hauptsächlich aus britischen Schiffen bestand, aber auch ein französisches Schiff und den Rest der Ericsson-Division umfasste. Diese Gruppe deckte vom 15. bis 17.08.1944 einen Abschnitt der amphibischen Landungen in Südfrankreich ab. Anschließend kehrte die Ericsson kehrte zum Schutz des Schlachtschiffs HMS Ramillies nach Korsika zurück, um sich anschließend einer amerikanischen Gruppe anzuschließen und einen Artilleriebeschuß entlang der französischen Küste vorzunehmen. Sie diente auch auf Patrouille und fing am 27.08.1944 einen Trawler ab, in dem sich die Besatzung des deutschen U-Bootes U 230 befand, das zuvor versenkt worden. Sie kaperten den Trawler und versuchten, durch die amerikanische Patrouillenlinie zu kommen. So wurden 50 Gefangene gemacht. Die Ericsson blieb bis zum 11.11.1944 für Patrouillen- und Begleitaufgaben im Mittelmeer, und fuhr im Geleitdienst von Oran zu den Azoren. Nach ihrer Rückkehr nach Gibraltar machte sie sich auf den Weg nach New York wo sie am 30.11.1944, zur Überholung, eintraf.
Nach einer Auffrischungsschulung eskortierte die Ericsson im April 1945 einen Konvoi von der US-Ostküste nach Oran, und als sie nach Boston zurückkehrte, schloss sie sich am 05.05.1945 der Atherton und der Moberly bei einer U-Boot-Jagd vor Block Island an. Mit anderen Schiffen, die von Zeit zu Zeit hinzukamen, und zwei Luftschiffen, die dabei halfen, den endgültigen Untergang zu bestimmen, fanden und versenkten die drei Schiffe, am 06.05.1945, das deutsche U-Boot U 853. Vom 06.05. bis 18.06.1945 bereitete sich die Ericsson in Boston auf den Pazifikdienst vor und eskortierte nach der Ausbildung in der Karibik und in Pearl Harbor eine Gruppe von Transportern nach Saipan, wo sie am 13.09.1945 ankamen.
Die Ericsson fuhr anschließend nach Okinawa, auf die Philippinen, und wieder zurück nach Japan im Begleitdienst, bis sie Sasebo am 14.10.1945, beladen mit Soldaten, die zur Entlassung nach San Diego auf dem Weg waren, verließ. Anschließend ging es weiter nach Charleston, wo sie am 05.12.1945 ankam. Dort wurde die Ericsson am 15.03.1946 außer Dienst gestellt und in Reserve versetzt.
Die Ericsson wurde am 17.11.1970 als Zielschiff versenkt.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | USS Ericsson (DD-440)