Aktionen

Tafna

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/ Please be sure to pay attention to the comments Klick hier → Anmerkungen für Schiffe - !!!

Tacoma Star ← Tafna → Tahchee

Nationalität: Großbritannien
Typ: Dampffrachtschiff
Baujahr: 1930
Bauwerft: J. Readhead &. Sons Limited, South Shields
Reederei: F.C. Strick &. Company Limited (La Tunisienne Steamship Company Limited), London
Heimathafen: Swansea
Kapitän: Royal Cecil Newlands

Schiffsmaße

Tonnage: 4.413 BRT
Tragfähigkeit: 7.380 t
Länge: 116.99 m
Breite: 15.95 m
Tiefgang: 7.03 m
Geschwindigkeit: 10.5 kn
Bewaffnung: 1 x 10 cm, 1 x 11 cm

Route &. Fracht

Route: Beni Saf (Algerien) - Gibraltar - London (Großbritannien)
Fracht: 6.900 t Eisenerz
Geleitzug: Einzelfahrer

Der Angriff erfolgte durch

U-Boot: U 37
Kommandant: Werner Hartmann
Datum: 24.10.1939
Ort: Nordatlantik, südwestlich Cadiz (Spanien)
Position: 35°44' Nord - 07°23' West
Planquadrat: CG 9449
Waffe: Torpedo
Tote (Schiff): 2
Überlebende: 32
U 37 sichtete am 24.10.1939 um 10:30 Uhr einen Dampfer mit Flugzeugsicherung und lief zum Unterwasserangriff an. Um 11:19 Uhr schoß Hartmann einen Torpedo auf das Schiff. Dieser Torpedo traf die TAFNA Steuerbord mittschiffs. Der Dampfer knickte in der Mitte ein und versank innerhalb von 15 Minuten. 2 Besatzungsmitglieder kamen ums Leben. Der Kapitän und 31 Besatzungsmitglieder wurden vom britischen Zerstörer HMS KEPPEL (D.84) gerettet und in Gibraltar an Land gesetzt.
Aus dem Kriegstagebuch von U 37:
09.47 - Flugzeug zwingt zum Tauchen, Verfolgung muß aufgegeben werden, da Flugzeug längere Zeit in der Nähe bleibt. Gegen 10.30 scheint die Luft rein zu sein. Rundblick ergibt, daß wieder ein Dampfer in meine Nähe kommt, er scheint etwas größer als Lendbury. Beim Näherkommen werden hinten 2 Geschütze offenstehend erkannt. Da außerdem ein Flugzeug in seiner Nähe ist, entschließe ich mich zum warnugslosen Torpedoeinsatz. Da ich nur ein Bugrohr klar habe muß ich auf sehr große Entfernung einen Einzelschuß schießen.
11.19 - Ich schätze die Schußentfernung auf 25 hm, die Fahrt auf 10 sm und die Lage auf 90°. Um 11.19 fiel der Schuß, als nach 3 Minuten noch keine Detonation erfolgt war, gab ich verärgert durchs Boot "Fehlschuß", ich hielt den Dampfer weiter in Sicht, nach 58 sec. (= 35 hm Schußweite) beobachtete ich Treffer Mitte, der Dampfer knickte nach innen zusammen, so daß die Masten einander zugeneigt waren, schwamm aber noch und drehte auf mich zu.
11.35 - Ich sehe neben dem Dampfer ein Flugzeug und ein auffällig großes Boot, das ich als Rettungsboot anspreche. Wegen des Fliegers gehe ich auf 30 m, da meldet mir der Horcher, dass Motorboote aus der Richtung des Dampfers auf uns zukommen, ich ging sofort auf 80 m und Schleichfahrt. Den Horchempfang schalte ich zuletzt aus, nachdem mir der Ob.Fk.Mt. gemeldet hatte, daß die Boote oben zeitweise auf Höchstfahrt gingen.

Literaturverweise

Busch/Röll - "Deutsche U-Boot-Erfolge" - Mittler Verlag 2008 - S. 37. | → Amazon
Gröner - "Die Handelsflotten der Welt 1942 und Nachtrag 1944" - J.F. Lehmanns Verlag 1976 - S. 229. | → Amazon
Jordan - "The Worlds Merchant Fleets 1939" - US-Naval Inst.PR Verlag 1998 - S. 188, 512. | → Amazon
Ritschel - "Kurzfassung KTB Deutscher U-Boote 1939 – 1945 – KTB U 1 – U 50" - Eigenverlag - S. 221. | → Amazon
Rohwer - "Axis Submarine Successes of World War Two 1939 – 1945" - Greenhill Books Verlag 1998 - S. 5. | → Amazon
Tennent - "British and Commonwealth Merchant Ship Losses to Axis Submarines 1939 – 1945" - The History Press Verlag 2001 - S. 276. | → Amazon
"Kriegstagebuch U 37 - 25.09.1939 - 08.11.1939" - S. 17.

Tacoma Star ← Tafna → Tahchee