Anmerkungen für Schiffe

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Schiffe - - Hauptseite

Schiffsdaten

Diese Daten wurden den mit zur Verfügung stehenden Büchern entnommen (siehe Literaturverweise).

Schiffsmaße

Diese Daten wurden den mir zur Verfügung stehenden Büchern entnommen (siehe Literaturverweise). Waren diese nicht vorhanden, habe ich im Internet Recherchiert (Wikipedia usw.)

Die Maße der Liberty Schiffe sollten eigentlich einheitlich gewesen sein. Die Normmaße dieser Schiffe habe ich verwendet. Doch gab es auch Liberty Schiffe die geringfügig von diesen Maßen abwichen (in den Standartmaßen sowie in der BRT). Dies konnte ich leider nicht berücksichtigen da ich keine Maßangaben zu diesen Schiffen gefunden habe.

Das gleich gilt für die britische Variante der Liberty Schiffe. Sowie für britische Schiffe der "Fort-", "North Sand-" und "Victory-Klasse".

Die Maße für Länge, Breite und Tiefgang sind aus dem englischen Feet und Inch in Meter umgerechnet worden.

Route &. Fracht

Diese Daten wurden den mit zur Verfügung stehenden Büchern entnommen (siehe Literaturverweise).

Die meisten Namen von Hafenstädten und zum Teil auch Ländernamen wurden aus der Zeit des Krieges übernommen. Einige wurden nach dem Ende der Kolonialzeit umbenannt. Teilweise habe ich die Namen beibehalten teils auch die neuzeitlichen Namen verwendet.

Als Beispiel: oft werden Hafenstädte im heutigen Israel genannt die, da Israel zum Zeitpunkt noch nicht existierte, in Palästina lagen.

Auch die Stadt Karatschi wird als: Karatschi (Indien) geführt. Pakistan gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht und Karatischi gehörte noch zu Indien.

Der Angriff erfolgte durch

Diese Daten wurden den mit zur Verfügung stehenden Büchern entnommen (siehe Literaturverweise).

Hier wird zu 90% der Angriff aus der Sicht der U-Boote wiedegegeben. Das soll aber in keiner Weise die Leistung der Schiffsbesatzungen schmälern. Ist eben eine U-Boot-Seite.

Of wiederholen sich die Versenkungspositionen wie nördlich Londonderry, Kap Farewell oder St. John´s. Diese Punkte habe ich zur besseren Orientierung genommen (soganennte Fixpunkte). So konnte man die Position der Versenkungsstelle leichter finden.

Bilder

Viele Bilder von Schiffen sind vorhanden. Dieses Bilder kann ich aus rechtlichen Gründen nicht öffentlich zeigen. Die Bilder die ich besitze, habe ich über Jahre im Internet gesammelt. Die meisten davon haben keine Quellenangaben. Deshalb übernehme ich keine Garantie für das jeweils gezeigte Bild. Bei Interesse können sie gern zur privaten Nutzung zugesandt werden. Kontakt Adresse siehe unter Kontaktadresse - - Hier Klicken.

Ein Strich in der Zeile

Dieser - Strich bedeutet das ich zurzeit keine Information über die jeweilige Zeile besitze.

Schiffe - - Hauptseite

Meine Werkzeuge