Aktionen

KTB U 51 - 2. Unternehmung Seite 22

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 21 ← Seite 22 → Seite 23 → → → KTB´s U 51U 51

13.04.1940
1320 - Abgelegt und im Hafen von Narvik auf 30 m Grund gelegt. Es wurde zuerst nur ein Flugzeug gesichtet, so daß ich nach dem Alarm wieder längsseits "Jan Wellem" gehen wollte.
1410 - U.T.-Spruch von "Erich Giese": Sofort auslaufen, Angriff fdl. Zerstörer.
1600 - Narvik Bucht. Mit größter Schwierigkeit bringe ich das Boot ganz vorsichtig aus dem Hafen heraus. Links, rechts und über dem Boot laufen Torpedos, es kracht und prasselt, als ob die Hölle los wäre. Das dauert mehrere Stunden. Dazwischen stoße ich mich vorsichtig über den Grund zwischen den versenkten Dampfern und den Steinen. Endlich bin ich frei.
Das schießen hat nachgelassen. Dicht neben mir habe ich starke Zerstörer-Schraubengeräusche. Ich gehe auf Sehrohrtiefe und sehe dicht neben mir auf etwa 150 m Abstand 2 engl. Zerstörer der "H"-Klasse liegen.
2000 - Vor Narvik. Ich werde laufend verfolgt von den beiden. Bei 30 m Wasser nicht sehr angenehm ! Mit Schleichfahrt auf Position Fornes gelaufen.
14.04.1940
0000 - Die Zerstörer sind dauernd direkt über uns. Mehrmals überlaufen sie das Boot mit A.K., werfen jedoch keine Wabos.
0355 - Boot bei Ballangen auf 14 m Wasser auf Grund gelegt.
0400 - Ruhe für die Besatzung.
0800 - Die Zerstörer bleiben dauernd in Sicht. Meine Kalipatronenzahl wird immer geringer. Ich muß versuchen, mal Luft zu schnappen.
Das Gebiet hier ist zu eng für das U-Boot. Schnellboote gehörten hier her !
0830 - Schlachtschiff "Warspite" auslaufend kurz in Sicht, gesichert durch 5 Zerstörer. Zum Schuß komme ich nicht mehr heran, da Lage 80° bei Sichten.
Melden kann ich auch nicht wegen dieser ewigen Zerstörer.
Na, die läuft vielleicht den anderen in die Arme.
1200 - Vor Ballungen. Standort: Ofotfjord. Etmal: 11 sm.
Außerdem Bewachungs-Zerstörer zwischen Narvik und Fornes und einem unter engl. Handelsflagge fahrendem Fischkutter nichts in Sicht.
1600 - Fornes. Standort: Ofotfjord.

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 21 ← Seite 22 → Seite 23 → → → KTB´s U 51U 51