Aktionen

KTB U 51 - 2. Unternehmung Seite 23

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 22 ← Seite 23 → Seite 24 → → → KTB´s U 51U 51

14.04.1940
1705 - Aufgetaucht zum kurzen Durchlüften des Bootes. Der Co² Gehalt war 3,9 % und ließ sich nur noch bis 3,1 % drücken. Zerstörer liegt vor Narvik.
1713 - Alarmtauchen. Zerstörer kommt zurück.
1738 - Angriff gefahren auf Zerstörer
Dreht kurz vor dem Schuß ab auf Gegenkurs. Das Wetter ist zu ungünstig. Windstärke 0 !
1819 - Angriff gefahren auf Zerstörer.
Dieser bleibt jedoch außer Reichweite. Ich muß die Angriffe abbrechen, da die Batterie fast leer ist. Außerdem ist der unbemerkte Angriff bei diesem spiegelglatten Wasser sehr gewagt. Man kann ja nicht weg. Es ist zu eng !
1835 - Eingang F.T.: Zerstörer "Erich Giese" vor Narvik zerschossen auf Grund. Durch Torpedo vernichtet.
Ich hatte im Laufe des Nachmittags 2 Torpedodetonationen aus Richtung Narvik gehört.
Sicher ist U 25 hingegangen.
Ich kann es mit Rücksicht auf den Zustand meiner Batterie nicht tun. Mit kleinster Fahrt auf- und abgestanden.
2000 - Standort: Ofotfjord. Keine Ereignisse.
2314 - Aufgetaucht. Mit A.K. nach Westen durchgebrochen.
2320 - F.T. 1245/14/95 an B.d.U.: "Durch Feindeinbruch Narvik, Versorgung abbrechen müssen. Durchführung bis auf Kalipatronen. Da diese fast aufgebraucht, halten Position nur noch bis 14. abends. Gehe dann außerhalb Vestfjord. Ständige Zerstörerbewachung. Stehe Fornes. -U 51-"
2323 - Zerstörer voraus. Alarmtauchen.
15.04.1940
0000 - NW 0-1, heiter, sehr helle Nacht, sehr gute Sicht. Standort: Ofotfjord.
0010 - Aufgetaucht. Marsch fortgesetzt.
0014 - Alarmtauchen. Zerstörer von achtern aufkommend, obwohl ich A.K. laufe !
0111 - Aufgetaucht. Marsch fortgesetzt.
0130 - Alarmtauchen. Schatten voraus, der als Zerstörer ausgemacht wird.

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 22 ← Seite 23 → Seite 24 → → → KTB´s U 51U 51