Aktionen

KTB U 51 - 2. Unternehmung Seite 21

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 20 ← Seite 21 → Seite 22 → → → KTB´s U 51U 51

12.04.1940
2000 - Standort: wie 1200. Keine Ereignisse.
2230 - Aufgetaucht. Unter der Bucht zum Laden auf- und abgestanden.
2315 - Eingang F.T.: "......... U 51 neuer Standort Enge Fornes westlich 17° 10' Ost".
Bei dieser Sicht kann ich noch nicht marschieren, denn die Feuer brennen nicht mehr. Ich will drei Stunden warten bis zur Dämmerung.
13.04.1940
0000 - Ostteil des Vestfjord, SW 6, Seegang 4, bedeckt, Schneetreiben, Sicht 200 m. Standort: Rotvaer Lchtm. in 100°, 4 sm ab.
Keine Ereignisse. Geladen.
0220 - Eingang F.T. 0047/13/98 An U 51:
1. Bei Hellwerden einlaufen Narvik. Vorratsergänzung bei "Jan Wellem".
2. Abgabe Hand- und Maschinenwaffen, falls zeitlich möglich und dort erwünschenswert, auch Geschütz an Hafenkommandant für Heer.
3. Anschließend Ruhe, falls Lage erlaubt. 14.4. vor Hellwerden wieder auf Position stehen.
0230 - Marsch angetreten.
0400 - Ofotfjord, W 3, bedeckt, Schneetreiben, sehr schlechte Sicht. Standort: Ofotfjord.
0410 - Alarmtauchen vor Zerstörer, der auf 600 m plötzlich aus dem Schneetreiben in Sicht kommt. Wahrscheinlich eigener Zerstörer.
0506 - Horchpeilung verloren, Aufgetaucht. Marsch fortgesetzt.
0515 - U 25 passiert.
0545 - U 46 passiert.
0600 - Narvik längsseits Zerstörer "Erich Giese" festgemacht.
0730 - Treiböl-, Proviantübernahme. Oberdeckstorpedos in Boot gestaut.
Übernahme Kalipatronen durch Alarm verhindert. Boot mit den Patronen lag schon längsseits.
1200 - Etmal: 55 sm.
1315 - Fliegeralarm.
Boot hatte noch die Treibölübernahmeschläuche dran. Das Geschütz war bis auf 4 Schrauben abgeschraubt. Das Oberdeck war wegen der Übernahme nicht Alarmtauchklar. Es konnte nur das Reserve M.G. C/30 noch abgegeben werden. Leinen usw. wurden auf den Zerstörer hinüber gegeben.

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 20 ← Seite 21 → Seite 22 → → → KTB´s U 51U 51