Aktionen

KTB U 51 - 2. Unternehmung Seite 20

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 19 ← Seite 20 → Seite 21 → → → KTB´s U 51U 51

11.04.1940
den Steinen sind sie furchtbar schwer auszumachen. Zerstörer lauft auf und ab, einmal direkt über das Boot.
Unterwassermarsch 5 sm nach Norden.
12.04.1940
0000 - Ostteil des Vestfjord, SW 4, Seegang 3, bedeckt, gute Sicht. Standort: Tranöy Lchtm. in 180°, 1,5 sm ab.
0133 - Aufgetaucht. Geladen. Ständig 2 Zerstörer als Bewacher in Sicht.
0341 - Getaucht.
0355 - Eingang F.T. 2223/11/65: ....... U 51 neue Position zwischen Nero 2 und 3.
0400 - Ostteil des Vestfjord, SW 4, Seegang 3, bedeckt, gute Sicht. Standort: Tranöy Lchtm. in 232°, 6,5 sm ab.
Die beiden Zerstörer laufen dauernd auf und ab, manchmal fahren sie auch einen Kreis um mich oder stoppen, aber ich bezweifele, ob sich mich hören können.
0800 - Standort: Ostteil des Vestfjord.
Keine Ereignisse. Außer den beiden Zerstörern kein Verkehr beobachtet. Das G.H.G. ist eine so blendende Unterstützung, daß niemand hier durchkommt, ohne von uns bemerkt zu werden. Von einem erneuten Angriff auf die Zerstörer sehe ich vorläufig ab. Die gestrigen Erfahrungen zwingen zur Vorsicht. Ich vermute, die Briten haben Eigenschutz. U 48 hat ja ähnliche Erfahrungen gemacht. Außerdem würden die Zerstörer sonst mehr Jagd auf uns machen. Die fühlen sich sicher. Ob wir wohl Az freibekommen ? Ich warte bis zur Dämmerung mit einem neuen Angriff.
Ich habe nur noch 4 Etos, da einer durch die offene Mündungsklappe von Rohr 3 bei großer Tiefe unklar geworden ist. Das Schießen von G 7a hier bei dieser Helligkeit in der Nacht wäre gegen einen Zerstörer sehr gewagt.
1200 - Standort: Rotvaer Lchtm. in 0°, 2 sm ab. Etmal: 29,5 sm.
Unter Wasser auf- und abgestanden. 1 Zerstörer fast ständig in Sicht.
1600 - Ostteil des Vestfjord, SW 5, Seegang 4, bedeckt, Schneeschauer, schlechte Sicht. Standort wie 1200.
1630 - Zerstörer kommt nach Süden aus Sicht. Wahrscheinlich ist ihm das Wetter zu schlecht.
1650 - Eingang F.T. 1352/12/82: "........ Auf Zerstörer 1 Torpedo mit Az usw.! B.d.U."
Und nun ist der Kerl nicht da. Auf- und abgestanden.

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 19 ← Seite 20 → Seite 21 → → → KTB´s U 51U 51