Aktionen

KTB U 51 - 2. Unternehmung Seite 19

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 18 ← Seite 19 → Seite 20 → → → KTB´s U 51U 51

11.04.1940
und der Luft schaffe. Ich gehe daher unter Wasser in eine kleine Lofot-Bucht, in der ich vollkommen geschützt liege und von See nicht gesehen werden kann.
0503 - Aufgetaucht. In der Bucht der unbewohnten Lofotinsel Lille Molla geladen.
Diese letzten 24 Stunden haben die Besatzung erheblich mitgenommen ! Nach 31 Tagen Seetörn kein Wunder !
0800 - Vestfjord, NW 2, Seegang 1, heiter, sehr gute Sicht. Standort: Lille Molla Bucht. Geladen.
1045 - Ausgelaufen in das neue Operationsgebiet eine Position weiter östlich.
1145 - Getaucht vor Zerstörer in rw. 125°. Allmählich gewöhnt man sich an dieses Volk !
Unterwassermarsch.
1200 - NW 2-3, Seegang 2, heiter-bedeckt, zeitweilig Hagelböen, sonst sehr gute Sicht. Standort: Tranöy in 90°, 6 sm ab. Etmal: 48 sm.
1500 - Auf der befohlenen neuen Position Tranöy Lchtm. in 180°, 0,5 sm ab.
1520 - Die Zerstörer sind schon wieder da !
1528 - Angriff gefahren ! Zerstörer dreht kurz vorm Schuß auf Gegenkurs.
1645 - Angriff auf Zerstörer gefahren. War jedoch in Hartlage. Zerstörer läuft ab, dreht auf und kommt zurück. Neuer Angriff auf Zerstörer der "H"-Klasse.
1702 - Rohr I los. Lage 85, Fahrt 14 sm, Tiefe 4 m, E = 6 hm. Nach 30 Sekunden Detonation. Etwa 20 m hohe Sprengwolke war rund 100 m vor dem Ziel. Man kann an den Torpedos verzweifeln. Das wäre ein 100% Treffer gewesen.
Zerstörer läuft mit hoher Fahrt davon, kommt nach einiger Zeit mit einem anderen zurück. Beide laufen dauernd hin und her. Ich habe mich zwischen die Felsen verholt, da können sie mich nicht finden.
1835 - Ortung mit S-Gerät: Harter Schlag, dann ein Rascheln wie von Butterbrotpapier. Aber damit erreicht er hier nichts !
1910 - Boot auf 60 m auf Grund gelegt. Ruhe. Die beiden Zerstörer sind ständig zu hören. Andere Einheiten haben nicht die Enge passiert.
2000 - Standort: Bei Tranöy Lchtm. 500 m ab.
2305 - Aufgetaucht. Ich will mich vor eine kleine Insel stellen, um dort ungesehen zu laden.
2315 - Alarmtauchen. Wieder ein Zerstörer. Zwischen

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 18 ← Seite 19 → Seite 20 → → → KTB´s U 51U 51