Aktionen

KTB U 49 - 1. Unternehmung Seite 13

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 12 ← Seite 13 → Seite 14 → → → KTB´s U 49U 49

20.11.1939
sehen, ob das Boot steigt oder fällt.
Zu den W.B.´s:
Im ganzen sind 3 Anläufe erfolgt. Der 1. Anlauf ein Fahrzeug etwa 6 Bomben (Hauptwirkung). Bootstiefe "x + 20". Der 2. Anlauf zwei Fahrzeuge etwa 10 Bomben (Wirkung nur im Bugraum). Bootstiefe "x + 60". Beim 3. Anlauf keine Fahrzeuge gehört, etwa 10 Bomben (geringe Wirkung im Bugraum). Bootstiefe "x + 40". Bei den Anläufen 1 und 2 waren die Schraubengeräusche deutlich über dem Boot zu hören, also anscheinend keine Bombenwerfer.
Tiefeneinstellung m.E. alle gleich tief, dem Schock nach zu urteilen sind alle in geringer als der Bootstiefe detoniert.
Zum S.-Gerät und Horchen des Feindes:
Die bereits gemachten Erfahrungen habe ich bestätigt gefunden. Das Gerät ist nicht 100% und wirkt anscheinend in der Horizontale besser als schräg nach unten; den beim 1. Anlauf, wie das Boot von Sehrohrtiefe nach unten ging, hat der Feind nur mit S.-Gerät gearbeitet bei langsamer Fahrtstufe und die Bomben saßen.
Nachher war es fast immer so, daß die Fahrzeuge stoppten, daß die Fahrzeuge stoppten oder ganz geringe Fahrt liefen ohne S.-Gerät-Tätigkeit und dann, sowie anscheinend Horchpeilung vorhanden war, mit etwas vermehrter Fahrt und S.-Geräte-Tätigkeit herankamen. Sie sind mehrere Male in dichtester Nähe gewesen, anscheinend das ohne das Boot geortet oder gehorcht zu haben, denn es fielen keine Bomben.
Immerhin ist die feindliche Ortung und Horchen soweit fortgeschritten, daß es einem gefährlich werden kann und nur eine große Tauchtiefe bislang noch schützte.
Abschließend zu dieser Kampfhandlung:
Ich glaube bestimmt, daß der Dampfer eine U-Bootsfalle war, ich hoffe, daß das Abschleppen bei der großen Lastigkeit und Entfernung trotz des guten Wetters nicht gelungen ist. Es ist bedauerlich, daß der Heckschuß ein Versager war; ich hielt ihn für totsicher. Die Wasserbombenaffäre wäre wahrscheinlich nicht gewesen und die Besatzung des Dampfers bei ihrem schnöden Handwerk mit in die Tiefe gegangen.
0120 - Quadrat 6696 l.u. Westl. des Kanals. Aufgetaucht.
Ich laufe weiter 216°, um möglichst abgesetzt in Ruhe das Boot untersuchen zu können und die Batterie wieder aufladen.
0340 - Quadrat 6937 M.o. Geht die nächste Meldung über den Geleitzug von "U 53" ein.

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 12 ← Seite 13 → Seite 14 → → → KTB´s U 49U 49