Aktionen

KTB U 49 - 1. Unternehmung Seite 12

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 11 ← Seite 12 → Seite 13 → → → KTB´s U 49U 49

20.11.1939
wieder mit dem Verdichter. Anscheinend haben sie uns verloren oder es aufgegeben. Es ist sehr unangenehm, daß im Boot kein Instrument ist, daß einen derartigen Überdruck anzeigen kann. Der Verdichter läuft über 2 Stunden und pumpt über 35 Kilo wieder auf die Flaschen, sodaß jetzt wieder über 100 Kilo vorhanden sind, ein sehr angenehmes Gefühl.
0120 - Das Auftauchen und Ausblasen mit Diesel war normal. Im Auftauchen wurde das Boot mit gelenzten Bilgen bis auf Dieselbilge und entlüfteten Tauchtanks getrimmt und eingesteuert, sodaß ein sofortiges Wiedertauchen möglich war.
Die Besatzung vom militärischen Standpunkt aus gesehen war tadellos, vom menschlichen Standort aus, den Charakteren entsprechend überwiegend gut bis sehr gut. Kein Versagen oder Verzagen, höchstens mal ein fragender Blick. Sie Klettern wie die Eichkatzen bei den großen Lastigkeiten infolge Luftblase und Bilgenwasser auf Strümpfen oder auf um die Stiefel gebundenen Feudeln von vorn nach achtern und umgekehrt.
Nur ein Teil mochte Butterbrote, die meisten lieber Kakas und Zwieback und sehr viel dünnen Tee.
Alle haben sie ein großes Vertrauen auf die Festigkeit und Leistungsfähigkeit des Bootes bekommen.
Zum Boot:
Es sind keine Ausfälle oder Störungen beim Detonieren der W.B.´s aufgetreten, die die Handhabung des Bootes ernstlich gefährdeten. Unangenehm ist, daß schon bei geringen Erschütterungen der elektrische Antrieb der Tiefenrunder abspringt. Es fehlt ein Manometer, daß großen Überdruck bzw. Unterdruck im Boot anzeigt. (Nach Berechnung hatten wir 1,6 atü !). Die Lenzpumpe muß mehr schaffen und auch auf größeren Tiefen. Es ist jedesmal fraglich, ob sie gleich ansaugt oder nicht.
Im allen Räumen müssen Querleisten an Deck, um das Ausrutschen bei Lastigkeiten zu mindern, außerdem Strecktaue mit Halteknoten in Bugraum und Zentrale. Das Boot ist auf "x + 90" abgesackt, da keine Lenzmöglichkeit mehr bestand und eine hohe Fahrtstufe der Lage entsprechend nicht gefahren werden konnte.
Das Tiefenmanometer bis "x + 70" reicht also auch nicht. Ist der Zeiger in Hartlage wie geschehen, so ist nicht mehr zu

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 11 ← Seite 12 → Seite 13 → → → KTB´s U 49U 49