Aktionen

KTB U 49 - 1. Unternehmung Seite 14

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 13 ← Seite 14 → Seite 15 → → → KTB´s U 49U 49

20.11.1941
Die Torpedos wollen nicht in die Rohre, die E-Maschinen laufen sich beim Laden heiß. Es ist scheußlich. Ich muß den Geleitzug durchwandern lassen, da ich ihn nur noch mit hoher Fahrt erreichen kann.
Die Hauptschäden sind:
Die Bugrohre an der Durchführung des Druckkörpers leicht verbogen, sodaß kein Torpedo mehr hineingeht.
Die Torpedozelle 3 die Decke nach oben durchbeult.
E-Maschinenkühler unklar, sodaß zunächst nicht geladen werden kann.
Durch das Standsehrohr ist nichts zu sehen.
0800 - Quadrat 6984 M.r. SW 1, c 10, Seegang 0, Dünung. Ich halte das Boot für nicht mehr verwendungsbereit und drehe auf Nordkurs.
0910 - Meldung mit Funkspruch -M-Offizier - an B.d.U. auf Welle "r l". Funkspruch wird nicht wiederholt.
0915 - Ich tauche für Reparatur in der E-Maschine und Sehrohr.
1200 - Quadrat 6954 M.r. Bei weiterer Untersuchung erkenne ich den Schaden der Torpedozelle nicht für lebensgefährlich.
Am Sehrohr gelingt es, noch einen kleinen Durchblick zu schaffen. Eine Linse in der Flasche scheint herausgesprengt zu sein.
1600 - Quadrat 6927 M.r. Die E.-Masch.-Kühler sind wieder klar.
1807 - Aufgetaucht und mit der Überzeugung wenigstens als Fühlungshalter noch voll einsatzbereit zu sein auf Kurs zum Operationsgebiet gegangen.
2000 - Quadrat 6956 u.l. SW 1, c 10, diesig, Seegang 0, schlechte Sichtverhältnisse bei Halbmond.
2217 - Quadrat 6997 r.o.E. Abgeblendetes Fahrzeug in Sicht. Es wird als Zerstörer ausgemacht. Im Abdrehen dreht er auf uns zu, mit hoher Fahrt kann ich mich in eine dunkle Wolke verziehen. Tauchen ging nicht, Batterie war vollkommen herunter.
Im Laufe der Nacht werden noch zwei weitere abgeblendete Fahrzeuge gesichtet, die aber bei den schlechten Sichtverhältnissen - tiefe dunkle Wolken und stellenweiser Dunst - ohne ausgemacht zu werden, wieder verschwunden sind. Ich versuche einen Suchstreifen von Zerstörern.

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 13 ← Seite 14 → Seite 15 → → → KTB´s U 49U 49