Aktionen

KTB U 15 - 2. Unternehmung Seite 14

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 13 → Seite 14 → Seite 15 → → → KTB´s U 15U 15

05.10.1939
2130 - Alarm vor einem Schatten, der wie ein Mast aussieht und in schmaler Silhouette auf mich zu liegt. Unter Wasser nichts gehorcht nichts gesehen.
2140 - Aufgetaucht. Eine Boje ganz schwach ausgemacht auf ungefährer Position (sehr unsicher) mit folgendem Aussehen:
51° 5' Nord, 1° 42,7' Ost.
Boot steuert über Wasser die Südostecke der Sandetti Bank an, um dicht unter der Bank nach NO zu gehen.
2210 - Alarm vor einem Schatten. Nichts gehorcht. Da wir auf dem Hinweg an ungefähr dieser Stelle schon eine Boje vermutet hatten, die das Boot an Bb. lassend ohne Hindernis passiert hatte, ändere ich energisch den Kurs nach Bb. um die Tonne an Stb.-Seite zu bekommen.
2224 - SO 2. Aufgetaucht. Eine hohe Spierentonne 50 m querab an Stb. auf folgender Position mit folgenden Aussehen:
51° 8,6' Nord, 1° 49,6 ' Ost
Als die Boje querab ist, dreht das Boot mit großer Fahrt auf alten Kurs 55° und stößt zwischen Boje und einer engl. Treibmine vorbei. Sekunden darauf meldete der W.O. Mine recht voraus, die 3 Sek. später Stb. vorn gegen das Boot schlägt und etwas später von der St.-Schraube erfaßt wird. Außer einer starken Erschütterung geschah nichts. Diese Mine war wohl ein Oberflächenstand, der bei der Dünung nur zeitweilig zu sehen war. Seit der Berührung mit der Mine schlägt die Stb.-Schraube stark, was auch unter Wasser im Horchgerät als markantes Geräusch erscheint. (Im Dock festgestellt: 1 Schraubenflügel stark umgebördelt). Ich vermute das die Letzt genannte Tonne die Endtonne einer Sperre ist, die von der Tonne aus nach SO zur Out Ruytingen Bank geht. Dies würde sich auch ungefähr decken mit der Bekanntgabe des Warngebietes 15 sm um Dünkirchen. Ich halte ein Passieren NW der Tonne für möglich und wahrscheinlich ungefährlich.

Seite 13 → Seite 14 → Seite 15 → → → KTB´s U 15U 15