Aktionen

KTB U 15 - 2. Unternehmung Seite 13

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 12 → Seite 13 → Seite 14 → → → KTB´s U 15U 15

05.10.1939
Boot mach in der Stunde bis zu 6 sm mit K.F. Fahrt über den Grund. Ich will bis mindestens zum Mondaufgang um 2315 Uhr in der Straße bleiben und anschließend wieder mit Strom nach Süden vor Boulogne gehen.
1825 - SW 1, sehr gute Sicht, wolkenlos, ganz geringe Dünung. Boot steht querab Cap Griz Nez auf Position: 50° 55,9 ' Nord, 1° 25' Ost und steuert unter Wasser bei ONO-Strom in leichtem Bogen über den Grund auf folgende Positionen um 2115 Uhr: 51° 2,8' Nord, 1° 41,1' Ost. Um 1825 Uhr sehe ich an Bb. und an Stb. voraus je eine Spierentonne mit 2 großen viereckigen roten Flaggen untereinander. Ich vermute, daß es sich um eine Sperre oder ein Netz handelt, daß zwischen diesen Tonnen liegt. Das Boot treibt im Strom schnell darauf zu. Ein Auftauchen in der Dämmerung ist unmöglich, desgleichen unter Wasser dem Hindernis auszuweichen. Das Boot geht sofort auf 50 m Tiefe und untertaucht die vermeintliche Sperre. Da ich nicht weiß und in der Dämmerung nicht weiter beobachten konnte, ob weitere Sperren dahinter liegen, befahl ich, bis zur Verbindungslinie Dover - Calais, in der ich keine Hindernisse vermute, so eben über den Grund zu steuern.
2045 - Klarer Sternenhimmel, Feuersichtig 20-30 sm. Sicht 5-10 sm, SO 1, kein Seegang. Auf Sehrohrtiefe Umschau gehalten. Während das Boot über den Grund fuhr, kam aus Richtung Dover 1 Zerstörer mit geringer Fahrt (130 Umdrehungen scheinen Horchfahrt zu sein), ging wieder zurück, erschien später wieder und ging hinter dem Heck durch und verschwand unter der französischen Küste.
2101 - Aufgetaucht. Da ich nicht genau weiß, wie weit die Sperren und wie viel es sind und was da drin liegt, entschließe ich mich trotz des sehr sichtigen Wetters heute schon den Durchbruch nach Norden durchzuführen. Unter diesen Umständen hatte ich keine Zeit mehr, den Weg Dover - Calais länger einzusehen. Ich hatte den Eindruck als herrsche in dieser Nacht gerade hier tiefer Frieden. Über Calais flog ein Flugzeug mit gesetzten Laternen. Nach ihm wurden Scheinwerferrichtübungen gemacht, die mit den 6 Scheinwerfern ganz gut waren. Das Scheinwerferspiel hörte um 2200 Uhr auf, nachdem auf der engl. Küste 2 Schüsse gefeuert worden waren
Vermutliche Position der oben genannten beiden Tonnen und deren Aussehen:
SO-Tonne: 50° 56' Nord, 1° 27' Ost
NW-Tonne: 50° 57,5' Nord, 1° 23,4' Ost

Seite 12 → Seite 13 → Seite 14 → → → KTB´s U 15U 15