Aktionen

KTB U 15 - 2. Unternehmung Seite 15

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 14 → Seite 15 → Seite 16 → → → KTB´s U 15U 15

05.10.1939
Ich vermute das die davor genannte Tonne die Endboje der Sperre ist die von der Boje aus nach NW oder Westen geht. Das Boot hat zwar beide Male (bei der Hin- u. bei der Rückfahrt) diese Tonne an Bb. gelassen und das erstemal Über Wasser das zweitemal unter Wasser ungehindert passiert. Es ist auffällig, daß in diesen Gebieten der vermeintlichen Sperren auf den Hin- und auf der Rückfahrt keine Bewacher beobachtet wurden.
2310 - Alarm vor einem Zerstörer, der jenseits der Bank in Höhe der Feuerschiffs Sandetti liegt. Unter Wasser wird nichts gehorcht. Anscheinend liegt der Zerstörer gestoppt und treibt im Strom nach SW, was sich über Wasser nachher bestätigt. Da der Mond gerade aufgeht, und das Boot von dem Zerstörer im Mondschein gesehen werden könnte, bin ich 1 Std. unter Wasser geblieben.
06.10.1939
0026 - Aufgetaucht, Weitermarsch bis Nordhinder-Feuerschiff.
Navigatorisches:
Folgende Feuer wurden ausgemacht und brannten:
Cap Griz Nez (normale Kennung).
Grüne Wracktonne vor Calais (Position nicht festgestellt).
Eine rote Tonne vor Calais.
Calais-Leuchtfeuer (normale Kennung nur in Richtung auf Dover).
Dyck-Feuerschiff (es wurde auf der Hin- und Rückfahrt angenommen, daß es auf der neu gemeldeten Position liegt. Eine Kontrolle mit anderen Feuern war nicht möglich).
Unter der engl. Küste brennt ein Blitzfeuer, Kennung und Lage nicht ausgemacht (war mit dem achteren Sehrohr nicht zu peilen) ich vermute, daß es eine Tonne ist.
Ost Dyck Tonne auf Position Westhinder Feuerschiff.
Rote Dycktonne liegt aus und brennt.
Nordhinder Feuerschiff liegt bestimmt nicht auf der gemeldeten Position, sondern wahrscheinlich auf 51° 53,3' Nord, 2° 35,5' Ost. Es konnte beim Feuerschiff wegen Bewölkung kein Besteck genommen werden.
0600 - S 5-6, bewölkt, Seegang 4-5. Bei Nordhinder-Feuerschiff getaucht. Unter Wasser in der Nähe des Feuerschiffs gestanden, um über Tag etwaigen Dampferverkehr zu beobachten. 1 Holländer und 1 Italiener passierten

Seite 14 → Seite 15 → Seite 16 → → → KTB´s U 15U 15