Aktionen

HMS Swale (K.217)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS SWALE (K.217) war eine Fregatte der River-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel der Fregatte wurde am 19.08.1941 bei Smiths Dock Co. in South Bank-on-Tees/Großbritannien gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 16.01.1942 und die Indienststellung am 24.06.1942.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.370 ts. Es war 86,26 m lang, 11,13 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,96 m. 2 x Admiralty 3-Trommel-Kessel mit vertikale Dreifachexpansion erzeugten eine Leistung von 5.500 PS. Diese konnten das Schiff auf bis zu 20 kn (37,0 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 107 Mann.
Bewaffnet war die Swale mit: 2 × 102 mm/40 Mk.XIX-Geschütze, bis zu 10 × 20 mm Oerlikon Flak, 8 Wabowerfer, 2 Waboablaufschienen, 150 Wasserbomben, Hedgehog.
Einsatzgeschichte
Die Swale wurde hauptsächlich bei Begleitmissionen von Konvois eingesetzt und erlebte einige der schlimmsten Tage der Atlantikschlacht. Im März 1943 war sie SO (Senior Officer's Ship) der Escort Group B5 und eskortierte den langsamen Konvoi SC-122 von New York nach Liverpool. Von den 51 Handelsschiffen des Konvois kehrten zehn in den Hafen zurück, da sie einem heftigen Sturm nicht standhalten konnten. Drei Tage später wurden weitere acht von U-Booten versenkt.
Zwei Monate später sollte es der Swale besser ergehen. Sie begleitete den langsamen Konvoi ONS-7 nach Halifax, dabei versenkte es, in der Nacht des 17.05.1943 das deutsche U-Boot U 657 vor Cape Farewell. Das U-Boot hatte zuvor den 5.196 BRT großen Dampfer Aymeric torpediert. Der Konvoi fuhr ohne weitere Verluste weiter nach Kanada.
Am 10.07.1943 fuhr Swale nach Gibraltar, um sich auf dem Weg von Greenock nach Freetown, mit dem kleinen, schnellen Convoy Faith (einem der „Winston Specials“) zu treffen. Der Konvoi bestand aus zwei Truppentransportern, der Duchess of York und der Port Fairy (das Munition transportierte), sie wurden eskortiert von drei Kriegsschiffen. Am 11.07.1943 gegen 20:00 Uhr erlebte der Konvoi, 300 Meilen westlich von Vigo, einem verheerenden Luftangriff von drei Focke-Wulf Fw 200 Condor Flugzeugen. Als die Swale um 22:35 Uhr eintraf, waren sowohl die California als auch die Duchess of York getroffen. Die Schiffe waren brennend verlassen worden und wurden später von Torpedos ihrer Eskorte versenkt. Auch Swale wurde von den Flugzeugen angegriffen, die Bomben fielen nur 18 m achtern am Schiff vorbei. Nach einer U-Bootsuche erhielt die Swale den Befehl, die Port Fairy, die unversehrt davongekommen war, nach Casablanca zu eskortieren. [Am Abend des nächsten Tages wurden die beiden Schiffe von zwei Fw 200 angegriffen, die von einer Aufklärungsmission vor der portugiesischen Küste zurückkehrten. Trotz des Abfangens und Beschießens der Flugzeuge durch zwei PBY Catalinas der US-Marine, wurde die Port Fairy in ihrem Backbordteil, von einer 50-kg-Bombe getroffen, die neben ihrem Magazin ein Feuer auslöste. Die Swale kam längsseits, holte 64 Überlebende und acht Passagieren ab und half mit ihren Schläuchen, das Feuer zu löschen. Die Port Fairy wurde in Casablanca repariert und blieb bis 1965 im Einsatz.
Als die Swale am 06.04.1944 den langsamen Konvoi SC-156 von Halifax nach Loch Ewe eskortierte, versenkte sie U 302, nordwestlich der Azoren. Das U-Boot hatte zuvor den Begleitschutz durchdrungen die Handelsschiffe Ruth 1 und South America versenkt.
Die Swale wurde am 26.06.1945, als HMSAS Swale (K.217), an die südafrikanische Marine ausgeliehen, kehrte aber im Januar 1946 zur Royal Navy zurück. Sie wurde am 26.02.1955 verschrottet.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Swale (K.217)