Aktionen

HMS Pelican (U.86)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS PELICAN (L.86/U.86) war eine Sloop der Egret-Klasse der britische Royal Navy.
Der Kiel des Schiffes wurde am 07.09.1937 bei Thornycroft in Woolston gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 12.09.1938 und die Indienststellung am 02.03.1939.
Die Sloop hatte eine Verdrängung von 1.200 ts. Das Schiff war 84 m lang, 11,40 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,40 m. Die Getriebedampfturbinen auf zwei Wellen erzeugten eine Leistung von 3.600 PS (2.700 kW), die das Schiff auf bis zu 19,25 Knoten (35,65 km/h) beschleunigen konnten. Die Besatzungsstärke betrug 188 Mann.
Die Pelican war bewaffnet mit: 4 x 2 - 102 mm Kanonen, 1 x 4 - 13 mm Flak und Wabowerfer.
Einsatzgeschichte
Nach der Indienststellung und der Probefahrten wurde die Pelican dem Fischereischutz zugeteilt und trat bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs der Konvoivsicherung in der Nordsee. Im April 1940 nahm die Pelican am Norwegenfeldzug teil und wurde bei einem Luftangriff vor Narvik schwer beschädigt.
Nach Reparaturen, kehrte die Pelican zum Konvoischutz zurück, verbrachte jedoch einen Großteil des Jahres 1941 mit Reparaturen nach feindlichen Aktionen und Unfallschäden.
Im Januar 1942 wurde die Pelican einer Begleitgruppe zugeteilt, die OS/SL-Konvois von und nach Westafrika eskortierte. Am 11.07.1942 war sie an der Versenkung von U 136 beteiligt, während sie den Konvoi OS 33 sicherte. Im Oktober 1942 war sie Teil der Begleittruppe der bei der Operation Torch.
Nach Reparaturen und einer Überholung wurde die Pelican verlegte sie zur 1. Unterstützungsgruppe, die als Verstärkung von angegriffenen Konvois diente. Im Mai 1943 schloss sich die Gruppe der Schlacht um den Konvoi ONS 5 an und versenkte am 06.05.1943 U 438. Am 14.06.1943 versenkte Pelican, am Konvoi ONS 10 U 334. Im Herbst 1943 arbeitete 1SG auf der Gibraltar-Route.
Im März 1944 wurde die Pelican nach einer weiteren Überholung der 7. EG zugeteilt, die außerhalb des Golfs von Biskaya patrouillierte; dort war sie am 14.04.1944 an der Versenkung von U 448 beteiligt. Im Juni 1944 war die Pelican Teil der Operation Neptune und eskortierte Truppen und Nachschub in die und aus der Normandie, bis sie zur Überholung zurückversetzt wurde. Anschließend trat sie der britischen Pazifikflotte bei.
Auf der Überfahrt nach Far East wurde die Pelican in Aden versehentlich beschädigt und verbrachte das nächste Jahr auf verschiedenen Werften zur Reparatur.
Nach dem Ende des Krieg blieb die Pelican im Dienst und operierte mit der Mittelmeerflotte. Sie erhielt die neue Kennnummer F.86. und war als Teil der 2. Fregattenflottille in Malta. Diese Flottille nahm vor der Gründung des Staates Israel an Patrouillen teil, um illegale Einwanderung zu verhindern. 1951 wurde sie ausgemustert und in die Reserve versetzt.
1954 wieder in Dienst gestellt, diente sie im Südatlantik, bevor sie 1956 endgültig außer Dienst gestellt wurde. Die Pelican wurde 1958 verschrottet.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Pelican (U.08)