Aktionen

KTB U 18 - 7. Unternehmung Seite 19

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Version vom 7. Dezember 2022, 10:32 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Seite 18 ← Seite 19 → Seite 20 → → → KTB´s U 18U 18

Stellungnahme Mar. Gr. Süd zum KTB "U 18" vom 6.5. bis 9.6.1943.
1.) Der Stellungnahme des Flottillenchefs und des ASM wird hinsichtlich der Bewertung des Kommandanten nicht zugestimmt. Der Kommandant hat bei dieser Unternehmung noch nicht bewiesen, daß er entschlossen und sehr einsatzfreudig seine Aufgaben löst. Da es die erste Feindfahrt im Schwarzen Meer war, bleiben die Erfolge weiterer Operationen abzuwarten, ehe ein endgültiges Urteil gefällt wird.
2.) Zu Seite 5 vom 30.5., 1033 Uhr:
Bei dem an sich guten Angriffsansatz hätte ein energisches Durchstehen möglicherweise doch noch zu einem Erfolg geführt. Über Hemmungen, wie sie beim Kommandanten auftraten, müßte ein U-Boots-Kommandant erhaben sein. Die erst sehr späte einsetzende Abwehr deutet darauf hin, daß sich u.U. noch eine Erfolgsaussicht ergeben hätte.
3.) Zu Seite 7 vom 31.5., 1600 Uhr:
Die operative U-Bootsführung muß, wie schon mehrfach in Stellungnahme anderer KTBs betont, unbeabsichtigtes Zusammentreffen eigener Seestreitkräfte ausschließen, zumal auch russ. Überwasser- und Unterwassereinheiten im eigenem Operationsgebiet festgestellt wurden.
4.) Im Einzeln wird der Stellungnahme des Flottillenchefs und des ASM zugestimmt.
5.) Die Wegekarte ist unvollständig. Teilweise fehlen die Daten, oder stimmen mit den Bezugs-Uhrzeiten im KTB nicht überein. Angriffsskizzen fehlen ebenfalls.
Für das Marinegruppenkommando Süd
Der Chef des Stabes
(Unterschrift nicht lesbar)

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 18 ← Seite 19 → Seite 20 → → → KTB´s U 18U 18