Aktionen

Armstrong Whitworth Whitley

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Armstrong Whitworth Whitley - - Boeing B-17 Flying Fortress - - - - Flugzeuge - - Die Gegner - - Hauptseite

ALLGEMEINES


Typ: Bomber
Herkunftsland: Großbritannien
Hersteller: Sir W.G. Armstrong Whitworth Aircraft Ltd.
Kriegseinsatz: 1939 - 1944

ABMESSUNGEN


Länge: 21,49 m
Spannweite: 25,60 m
Höhe: 4,57 m
Gewicht: 8.777 kg (leer)

TECHNISCHE DATEN


Triebwerk: 2 x 12-Zylinder-V-Motoren Rolls-Royce Merlin X mit 1.145 PS
Flughöhe: 7.925 m
Reichweite: 4.960 km
Höchstgeschwindigkeit: 370 km/h
Besatzung: 5 Mann

BEWAFFNUNG


Maschinengewehre: 5 x 7,7-cm-MG
Torpedos: -
Bombenlast: 3.180 kg


U-BOOT-KONTAKTE (1)


30.11.1941 Whitley B der britischen Squadron 502 U 71 angegriffen

03.09.1942 Whitley P der britischen Squadron 77 U 705 versenkt

15.09.1942 Whitley Q der britischen Squadron 58 U 261 versenkt

17.07.1942 Whitley H der britischen Squadron 502 U 751 beschädigt

22.03.1943 Whitley Q der britischen O.T.U. Squadron 10 U 665 versenkt

14.06.1943 Whitley G der britischen O.T.U. Squadron 10 U 564 versenkt

LITERATUR

Chant - Kampfflugzeuge des II. Weltkrieges - S. 23.

Munson - Die Weltkrieg II - Flugzeuge - S. 41.

ANMERKUNGEN

(1) Liste der Angriffe unvollständig. Soweit ich mehr Informationen zu Angriffen von Flugzeugen auf deutsche U-Boote bekommen sollte, werde ich das natürlich vervollständigen.

IN EIGENER SACHE

Sie wollen diese Seiten unterstützen ?

Wenn sie Bilder sowie weiterführende Daten von U-Booten, Kommandanten oder Besatzungsmitgliedern oder gar Kopien von Kriegstagebüchern entbehren können, würde ich mich darüber freuen. Bei interesse wird auch gern der Name des edelen Spenders genannt. Danke!

Infos über meine Person und die Verwendung von zur Verfügung gestellten Daten und Dokumenten finden sie hier: Über mich.

E-Mail-Adresse: aang@mdcc-fun.de

Armstrong Whitworth Whitley - - Boeing B-17 Flying Fortress - - - - Flugzeuge - - Die Gegner - - Hauptseite