Aktionen

USS Action (PG-86)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die USS ACTION (PG-86) war ein Patrouillenboot der Action-Klasse der amerikanischen United States Navy. Ursprünglich eine Korvette der Flower-Klasse.
Der Kiel des Bootes/Korvette wurde am 06.01.1942 bei Collingwood Shipyards Ltd. in Collingwood/Kanada gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 28.07.1942 und die Indienststellung am 22.11.1942.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 980 ts. Es war 62,48 m lang, 10,06 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,51 m. Die 2 × Feuerrohr-Scotch-Kessel mit 1 × 4-Takt-Hubkolbendampfmaschine mit dreifacher Expansion erzeugten eine Leistung von 2.750 PS (2.050 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 16 kn(29,6 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 90 Mann.
Bewaffnet war die Action mit 3 × 76 mm Kanonen, 2 x 20 mm Flak, 2 × Wabowerfer, Hedgehog. Außerdem war das Schiff mit 1 × SW1C- oder 2C-Radar und 1 × Sonar Typ 123A oder Typ 127DV ausgerüstet.
Einsatzgeschichte
Nachdem die Action in Boston ausgerüstet worden war, meldete sie sich am 23.02.1943 beim Kommandanten der Eastern Sea Frontier. Anschließend übernahm sie den Begleit- und Patrouillendienst. Den Rest des Jahres 1943, das ganze Jahr 1944 und die erste Hälfte des Jahres 1945 begleitete die Action Konvois zwischen New York und Guantánamo Bay, Kuba. Ihr nächster Auftrag bestand darin, die Gewässer in der Nähe von New York und im Gebiet der Narragansett Bay zu patrouillieren.
Nach der Kapitulation Deutschlands traf die Action am 28.06.1945 im Charleston Navy Yard ein, wurde dort am 06.09.1945 außer Dienst gestellt und am 17.09.1945 von der Marineliste gestrichen. Im Oktober 1946 wurde die Aktion zur Entsorgung an die Maritime Commission übergeben.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | USS Action (PG-86)