Aktionen

Paul Hundius

Aus U-Boot-Archiv Wiki

PAUL HUNDIUS

Paul Hundius wurde am 02.02.1889 geboren. Als der Krieg begann war er Adjutant auf dem Linienschiff LOTHRINGEN. Im Juli 1915 besuchte er die U-Bootschule in Kiel bevor er am 05.04.1916 das Kommando von SMS UB 16 in der U-Flottille Flandern übernahm. Am 13.10.1916 wurde er Kommandant von SMS UC 47 und erhielt am im Juli 1917 den Königlichen Hausorden von Hohenzollern mit Schwertern. Am 16.07.1917 wurde er zum Kapitänleutnant befördert. Am 18.12.1917 übernahm er das Kommando über SMS UB 103. Nach dem Tod, erhielt er Posthum am 18.08.1918 den Pour le Mérite. Er starb am 16.09.1918 beim Verlust seines Bootes SMS UB-103. Der Verlust ist bis heute Rätselhaft. In einigen Quellen wird behauptet SMS UB 103 sei von einem Flugzeug und einem bewaffneten Fischdampfer versenkt worden. Das U-Boot wurde vom britischen Luftschiff "SSZ 1" entdeckt und an das britische Schiff YOUNG CROW gemeldet worden. Bei der Entdeckung war SMS UB 103 schon in Schwierigkeiten. Es hatte Schäden und verlor Öl. Bis heute weiß man nicht wodurch das Boot so schwer beschädigt wurde. Wahrscheinlich ist es auf eine Mine gelaufen. Beim eintreffen der YOUNG CROW befand sich SMS UB 103 schon im sinken und verlor immer mehr Öl. Das Schiff warf Wasserbomben auf die Position. Danach erfolgten zwei starke Explosionen und nach einer halben Stunde eine nochmalige Explosion. Es konnten keine Überlebenden entdeckt und gerettet werden. Paul Hundius wurde mit dem Eisernes Kreuz 2. Klasse 1914, Eisernes Kreuz 1. Klasse 1914, dem Königlichen Hausorden von Hohenzollern mit Schwertern, und dem Pour le Mérite ausgezeichnet. Er versenkte insgesamt 69 Handelsschiffe mit 96.741 BRT und ein Kriegsschiff mit 890 ts. 7 Schiffe mit 14.146 BRT wurden beschädigt. Mit dem Umbau des U-Boot-Waffe in den 1930er Jahren erhielt eine U-Boot-Flottille der Kriegsmarine im Mai 1936 den Namen HUNDIUS.