Aktionen

KTB U 49 - 2. Unternehmung Seite 13

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 12 ← Seite 13 → Seite 14 → → → KTB´s U 49U 49

0400 - Das sehr grelle Licht, eine anscheinend über den ganzen Horizont scheinende Lampe, treu und brav hinter uns her. Die Lampe ist so hell, daß selbst bei nur E = 3-4000 m kein Schatten auszumachen ist. - Auch eine Methode. - Um 0452 Uhr ist . . . . . . . . . . Es hat mein allmähliches Abdrehen nach N nicht mitgekriegt. Ein Waffeneinsatz hielt ich bei den für mich sehr schlechten Sichtverhältnissen und weil ich auch nicht genau erkennen konnte, was ich vor mir hatte, für nicht möglich. Eine idyllische Mondnacht kann auch eine Nervenmühle sein.
0800 - Qu. 1153 r.u. O 4, c 7, Seegang 3-4. Marschfahrt.
0921 - Qu. 1137 m.o. St.B. voraus, leider erst sehr spät, ein Bewacher in Sicht. Halte Ablaufen ohne gesehen zu werden, für nicht möglich, da Fahrzeug etwa auf Gegenkurs.
Alarmtauchen !
Benutze Unterwassermarsch zum Umstellen der Pistolen und Reparatur der Diesel und Kreisel, von dem in der Nacht mehrere Male die Tochterübertragung ausfiel.
Tiefensteuerung in der steilen kurzen See sehr schlecht, Bewacher nicht wieder gesehen oder gehört.
1200 - Westl. Shetlands. Qu. 1131 AN r.K.u. O 4-5, c 6, Seegang 4. Marschfahrt unter Wasser. Etmal 131 sm.
1600 - Qu. 7779 AF m.o. Marschfahrt.
1705 - Qu. 7776. 2 Unterwasserdetonationen.
2000 - Qu. 7776 AF m.r.
2043 - O 3, c 8, Seegang 3. Reparatur beendet, aufgetaucht.
2242 - Eingang F.T. für erneute Wartestellung im Qu. 7700 AF. - Bin mitten drin - Kriegführung gem. ständiger Kriegsbefehle. Schätze geringe Aussichten. Die Aufstellung für Vorpostenstreifen ist noch nicht erreicht.

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 12 ← Seite 13 → Seite 14 → → → KTB´s U 49U 49