Aktionen

KTB U 49 - 2. Unternehmung Seite 12

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 11 ← Seite 12 → Seite 13 → → → KTB´s U 49U 49

22.03.1940
Eingang F.T. betreffs Beschränkung auf 5000 to. Handelsschiffe. - - - zu spät. - - -
23.03.1940
WNW-lich der Orkney-Inseln.
0000 - Qu. 1345 AN m.o. ONO 2, c 6, Seegang 1, leichte Dünung. Marschfahrt.
0035 - Qu. 1342 AN r.o. B.B. voraus Schatten in Sicht.
Boot steht sehr ungünstig zum Mond und in Kursrichtung ist alles pechschwarz.
Entfernung ist noch sehr groß, es läßt sich zunächst nichts weiter erkennen, als daß B.B. voraus ein zweiter Schatten ist und St.B. voraus ein dritter.
0037 - Wird erkannt, daß die Fahrzeuge an B.B. ungefähr Südost-Kurs haben und das an St.B. Ost oder West. Es wird mit Höchstfahrt nach Osten abgelaufen. Hierbei Anruf mit dem Signalscheinwerfer vor dem erstgesehenen Fahrzeug. Kurze Blinke und dann D. Entfernung etwa 60 - 70 hm. Fahrzeug näherte sich bis auf etwa 30 hm, geschätzte Größe gut 1000 to, Typ oder Silhouette nicht auszumachen.
Versuchte unter großer Qualmentwicklung (Kohlenfeuerung) Fühlung zu halten, was ihm auch bis 0114 gelingt. Das Fahrzeug, was zunächst an St.B. war, hatte aus Glück getorft, es kann ein Kingsfisher gewesen sein. - Sehr flache Linie -. Um 0121 Uhr kommt er aber wieder in Sicht und wir versuchen es beide mit der schmalen Silhouette, bloß stand ich dauernd im Mond, da ich doch nach Norden mußte. Er stand daher vor einer dicken Regenwand, war nur äußerst äusserst schwer mit dem vorzüglichen Gläsern zu sehen.
Mit Lage 0 und geringe Fahrt gehen wir aufeinander los. Bei etwa 20 hm drehe ich mit hoher Fahrt und Hart-B.B. ab. Das faßte er anscheinend falsch auf. Jedenfalls drehte er auch ab und wurd nicht mehr gesehen.
0134 - Die Diesel können die Umdrehungen nicht halten. B.B. rutschte die Kupplung, St.B. ist eine Brennstoffpumpe ausgefallen.
Behalte St.B.-Diesel mit 5 Zylindern klar und lasse Kupplung an B.B.-Diesel nachstellen.
0358 - B.B. voraus ein Licht, plötzlich gesetzt, kommt schnell näher. Augenblicklich eigene Höchstfahrt 11 sm, aber dann ist im richtigen Augenblick der B.B.-Diesel wieder klar und ich haue nach Osten ab.

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 11 ← Seite 12 → Seite 13 → → → KTB´s U 49U 49