Aktionen

KTB U 49 - 1. Unternehmung Seite 8

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 7 ← Seite 8 → Seite 9 → → → KTB´s U 49U 49

19.11.1939
Ein nochmaliges Vorsetzen zum Buganlauf hielt ich bei seiner hohen Fahrt und mit Hinsicht auf die von ihm ausgesandten Notschreie (Anlage 3), die einen wahren Funksturm auf der 600 m - Welle auslösten, nicht für zweckmäßig.
Die "Rothesay Castle" mit ihren über 7 000 t wäre ein schöner Sonntagsbraten gewesen.
Die Torpedos sind genau nach den Vorschriften behandelt worden, ihr Versagen ist mir unverständlich. Was mag der Engländer von den Sprengwolken gedacht haben ?
0725 - Aufgetaucht.
0800 - Quadrat 6636, WNW 2, c 3, Seegang 1-2, etwas stärker werdende Dünung. Marsch fortgesetzt. Ich hoffe auf den von "U 53" geführten Geleitzug.
F.T.-Meldung an B.d.U. (Anlage 4).
0935 - Quadrat 4441 BF l.u.E. Voraus ein Dampfer in Sicht. Ich ändere Kurs zum Vorsetzmanöver. Hierbei sehe ich, daß Dampfer Zickzackkurs steuert. Bei der F.T.-Warnung ja auch kein Wunder.
1046 - Quadrat 4445 M.r. Zum Angriff getaucht.
Zunächst glaube ich schon ihn in der Dünung nicht wiederfinden zu können, die Horcher finden ihn auch nicht. Schließlich erscheint er, ohne Flagge und Abzeichen, also feindlich, außerdem Zickzackkurs.
1115 - Quadrat 4445. 1 G 7e los, Vg 10, γ 60, E 8 hm. Das Boot schneidet leider in der Dünung unter, als ich den Dampfer wiedersehe, ist die Lage noch kleiner, die Laufzeit ist um, also wohl vorn vorbei. Ich drehe das Boot zum Heckschuß herum und sehe dabei, daß der Dampfer die Fahrt vermindert hat und zweitens alle Aufbauten grau gemalt sind. Der Heckschuß G 7e mit 7 m Tiefeneinstellung und M.Z. läuft aber verkehrt und detoniert ca. 500 m hinter dem Heck des Dampfers in etwa 1000 m Entfernung nach 2 Minuten, 46 Sekunden. Zu derselben Zeit etwa ist im Boot eine zweite Detonation vernommen werden, das kann der G 7a am Ende der Laufstrecke gewesen sein. Mir allerdings nicht klar, denn der wurde mit Stellung A geschossen.
Das Fluchen erreicht allmählich das Höchstmaß des möglichen. Ich habe noch keinen Torpedo wieder im Rohr, laufe ab zum Nachladen. Während des Anlaufes mußte es wegen der Tiefensteuerung unterbleiben.
Der Dampfer hat nun gestoppt und scheint mir höchstverdächtig. Da sehe ich plötzlich ein Boot voller Mannschaften beim Dampfer

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 7 ← Seite 8 → Seite 9 → → → KTB´s U 49U 49