Aktionen

KTB U 49 - 1. Unternehmung Seite 7

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 6 ← Seite 7 → Seite 8 → → → KTB´s U 49U 49

18.11.1939
1210 - Aufgetaucht. Wegen Wetterlage Marsch fortgesetzt.
1600 - Quadrat 3937 o.M., SW 5, c 10, m, r, Seegang 3-4, Dünung. Getaucht zum Nachladen und Umstellen der Pistolen. Triebwerkskontrolle St.B.-Diesel.
2000 - Quadrat 3963 r.o., SW 4-5, c 10, Seegang 3-4, Dünung.
2036 - Aufgetaucht.
19.11.1939
0000 - Westlich des Englischen Kanals. Quadrat 6332 M.u. W 3, c 2, Seegang 2-3.
0400 - Quadrat 6396 l.o., WNW 2, c 3, Seegang 1-2, Dünung.
0640 - Quadrat 6636 M.r., WNW 2, c 2, Seegang 2, leichte Dünung, helle Dämmerung mit klarem östlichem Horizont. B.B. voraus abgeblendeter Dampfer in Sicht mit Kurs zum Kanal. Es wurde auf mitlaufendem Kurs herangestaffelt, beo 90° auf Parallelkurs gegangen und Vg festgestellt: 12 sm.
0647 - Der 1. Schuß (G 7a) fiel auf ca. 30 hm bei y 90. Der Torpedo detonierte nach Ablauf der Sicherheitsstrecke (200 m). Der Dampfer drehte sofort nach St.B. läuft ab. Es wurde ein Eto-Zweierfächer klargemacht.
Der Angriff wurde nach demselben Verfahren wiederholt. Vg war jetzt 14 sm, y 90, 5°. E höchstens 25 hm. Der Fächer fiel mit "L.F." und Ruderlage 5°. Nach dem Schuß wurde nach achtern abgedreht. Nach 4 Minuten und 5 Sekunden detonierten beide Torpedos weit hinter dem Dampfer (600 m) und noch diesseits seines Kielwassers.
Wieder hinterher nach demselben Verfahren. Es war schein beinahe taghell. Die 4. Schuß fiel auf 15 hm. Im fortgesetzten Anlauf sollte nun Rohr V geschossen werden. Da die Schußunterlagen stimmten, ist bei diesen Schuß Zündversager der Pistole anzunehmen (Tiefeneinstellung 7 m). Der Dampfer drehte dann auf uns zu, ich drehe ab, und er schoß mit einem Heckgeschütz leichten Kalibers (7,5 cm). Da der 1. Schuß kurz gut am Boot lag, tauchte ich, der 2. Schuß lag eben weit.
0718 - Der Heckschuß wurde nicht mehr gelöst. Der Dampfer drehte dann sofort wieder auf alten Kurs.

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 6 ← Seite 7 → Seite 8 → → → KTB´s U 49U 49