Aktionen

KTB U 31 - 2. Unternehmung Seite 5

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 4 ← Seite 5 → Seite 6 → → → KTB´s U 31U 31

27.10.1939
Das Boot saß in einem Netz. Durch den Rückwärtsgang drohte das Boot die Wasseroberfläche zu durchbrechen. Stopp. Fluten. H.F. zurück. Durch mehrmaliges Zurückgehen und stark wechselnde Trimmlage gelang es, das Boot aus dem Netz frei zu bekommen und rückwärts abzulaufen.
1810 Uhr - Hierbei passierte ein abgeblendeter Fischdampfer dicht hinter dem Heck. Die zunehmende Dunkelheit machte ein Suchen nach einer Sperrlücke illusorisch. Kurz vor den festkommen im Netz hatte ich den Rote-Kreuz-Dampfer vor Anker in "The Sound" erkennen können, sonst nichts. Ich entschloß mich nun, die Verseuchung auf der Linie II vorzunehmen, was in der Zeit von 1835 - 1906 Uhr planmäßig durchgeführt werden konnte. Auf Nordkurs unter Wasser abgelaufen bis 2035 Uhr. Aufgetaucht. Rückmarsch angetreten.
Im Gegensatz zu dem beim Einlaufen in "The North Minch" vorgefundenen Verhältnisse wimmelte es jetzt von Fischereifahrzeugen aller Art, abgeblendeten Fahrzeugen (wahrscheinlich Fischdampfern als Bewacher). Es wurde lebhafter Verkehr von kleinen Frachtdampfern zwischen Stornoway auf Lewis und den Orkneys festgestellt.
28.10.1939
0400 Uhr - 58° 45,5' N, 5° 22' W. NO 2, ruhige See, lange Dünung. Wegen der zahlreichen Fischer und häufig gesichteten Bewachungsfahrzeugen Rückweg nördl. Shetlands gewählt. Nichts besonderes.

Seite 4 ← Seite 5 → Seite 6 → → → KTB´s U 31U 31