Aktionen

KTB U 31 - 2. Unternehmung Seite 4

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 3 ← Seite 4 → Seite 5 → → → KTB´s U 31U 31

27.10.1939
Weitere Verseuchung von der 10 Faden Linie nördl. "Sgeira Buhic" südl. an der Insel "Sgeir an Araig" vorbei bis zur 10 Faden Linie der Westseite des Loches Ewe. Das Werfen sollte um 1830 Uhr beendet sein, damit noch bei letztem Tageslicht getaucht ausgelaufen werden konnte. Bei Dunkelheit über Wasser abzulaufen war unratsam wegen des herrschenden Vollmondes. Auf Grund der 36 stündigen Beobachtungen vor dem Loch Ewe wurde mit einer Belegung durch Seestreitkräfte nicht gerechnet. Irgendwelche U-Bootsabwehrmaßnahmen erscheinen sehr fraglich.
1400 Uhr - Ein Rote-Kreuz-Dampfer auf Einlaufkurs nach Loch Ewe in Sicht. Typ Kanaldampfer Vlissingen - Dover. 2 Schornsteine braun mit schwarzer Kappe. Rumpf und Aufbauten weiß. Was sucht der hier ?? Mit Annäherung an die Küste macht sich sehr starker Strom bemerkbar, der das Boot erheblich nach Westen versetzt. Er läuft stärker und länger in dieser Richtung als im Segelhandbuch und Stromatlas angegeben. Keine guten Peilobjekte außer Feuerturm Rudl 'Re. Durch die Stromversetzung konnten die beabsichtigten Uhrzeiten mit der befohlenen Grundfahrt von L.F. nicht eingehalten werden. Es wurde auf H.F. gegangen. Dies zwang wegen des Schaumstreifens des Sehrohres zu sehr vorsichtigem Sehrohrgebrauch.
1640 Uhr - Ein auslaufender Fischdampfer wurde an Bb. dicht unter der Küste gesichtet. Der eigene Kurs führte genau auf Anfangsposition zum Werfen.
1740 Uhr - In kurzem Abstand vor dem Bug machte ich plötzlich eine quer über die Einfahrt gehende Reihe ganz flacher Bojen aus. Beide Maschinen stopp, A.K. zurück, hart Stb. Wenige Augenblicke später wurde im Bugraum bis ca. zur Höhe des vorderen W.C. starke Kratzgeräusche gehört.

Seite 3 ← Seite 4 → Seite 5 → → → KTB´s U 31U 31