Aktionen

KTB U 26 11.11.1939

Aus U-Boot-Archiv Wiki

10.11.1939 - - 11.11.1939 - - 12.11.1939 - - U 26 - - Hauptseite

AUS DEM KRIEGSTAGEBUCH - 2. UNTERNEHMUNG VOM 22.10.1939 - 05.12.1939

SONNABEND - 11.11.1939

Kap Falcon

0530 - W 2, Seegang 1, halb bedeckt, gute Sicht. Getaucht, da in Landsicht von Kap Falcon und der Insel Habibas. Unter Wasser langsam ostwärts vor den Golf von Oran gelaufen. Abstand ungefähr 10 sm von Oran, 5 sm von Kap Falcon. Kein Verkehr weder einlaufend nich auslaufend von Oran. Ein Bewacher (Fischkutter) mit kleiner Kanone auf dem Vorschiff steht vor Kap Falcon mit Kurs Ost-West auf und ab. Oran als Sammelplatz für Geleitzüge erscheint fraglich.

1807 - Höhe Kap Falcon. W 3-4, Seegang 3, halb bedeckt, gute Sicht, dunkle Nacht, kein Mond. Nach Dunkelwerden aufgetaucht und nach Norden abgelaufen, um den Verkehr unter der Spanischen Küste zu beobachten. 10 Min. nach dem Auftauchen einen ovalen weissen Flecken gesichtet. Ähnlich wie das Meeresleuchten an der Bordwand. Da auch noch Ölspuren zu sehen waren und wahrscheinlich Luftblasen, kann es ein getauchtes U-Boot gewesen sein, das vor uns getaucht ist. 1845 - Vorher hatte es gegen eine dunkle Wolkenwand gestanden. Schweinwerfer leuchteten 2-3000 m achteraus in Richtung auf Oran gesehen. Es ist ein abgeblendetes Fahrzeug, dass die Wasseroberfläche absucht an der Stelle, wo wir das getauchte U-Boot vermuteten.

2245 - Nördlich Oran. W 5-6, auffrischend, Seegang 4-5, halb bedeckt, mittlere bis gute Sicht, kein Mond. Über Wasser abgelaufen in Richtung auf Almeria zu. In rw. 0° ein Schatten in Sicht. Es ist ein abgeblendeter Handelsdampfer mit Kurs auf Gibraltar. Da dieser erst spät erkannt wird, ist die Lage zum Torpedoschuss zu gross. Ich greife abgeblendete Dampfer im westlichen Mittelmeer an, da es sich dabei nur um engl. oder fz. handeln kann. Alle Neutralen sind hell erleuchtet mit beleuchteten Abzeichen an der Bordwand. Über Wasser mir A.K. nachgelaufen und versucht vorzusetzen. Der Dampfer läuft ungefähr 13-14 sm. Das noch sehr tiefliegende Boot wühlt sich stark in die See ein und übernimmt viel Wasser. Der Fahrtüberschuss ist daher sehr gering.


ANMERKUNGEN

Kriegstagebuch von U 26, für diese Unternehmung, im Original vorhanden.

Die Einträge im KTB wurden so abgeschrieben wie sie dort verzeichnet sind. Die tabellarische Form habe ich leider nicht beibehalten können, da mir dazu die Vorlage nicht zur Verfügung steht.

IN EIGENER SACHE

Sie wollen diese Seiten unterstützen ?

Wenn sie Bilder, sowie weiterführende Daten von U-Booten, Kommandanten, Besatzungsmitgliedern, Schiffen, Flugzeugen, Kopien von Kriegstagebüchern oder Informationen jeglicher Art die diese Seiten ergänzen und weiter führen würde, entbehren könnten, würde ich mich darüber freuen.

Auch der Hinweis auf Schreib- oder andere Fehler ist ausdrücklich erwünscht und erbeten !!!. Bei der Masse an Informationen ist es mir, als Einzelperson, fast schon nicht mehr möglich alles Korrektur zu Lesen. DANKE !

Infos über meine Person und die Verwendung von zur Verfügung gestellten Daten und Dokumenten finden sie hier: Über meine Person.

Weitere Suchadressen für die Suche nach Angehörigen, Klicke hier : Such-Adressen

Weitere Interessante Seiten im Internet, siehe hier Internetseiten

Klicke hier U-Boot-Archiv-Wiki: Kontaktadresse

10.11.1939 - - 11.11.1939 - - 12.11.1939 - - U 26 - - Hauptseite