Aktionen

KTB U 26 04.12.1939

Aus U-Boot-Archiv Wiki

03.12.1939 - - 04.12.1939 - - 05.12.1939 - - U 26 - - Hauptseite

AUS DEM KRIEGSTAGEBUCH - 2. UNTERNEHMUNG VOM 22.10.1939 - 05.12.1939

FREITAG - 04.12.1939

Nordsee, Südspitze Norwegens uns Skagerrak

08.45 - 10.35 - SO 7-8, Seegang 7, bedeckt, mittlere - schlechte Sicht, Regenschauer. Getaucht vor einem kleinen Segler. F.T. 0531/4/33 aufgenommen, der als Einlaufhafen Cuxhaven vorschreibt.

S-WSW 2-3, Seegang 3, Dünung, bedeckt, Regenschauer, mittlere - schlechte Sicht. Unter ungünstigen navigatorischen Bedingungen Weg blau 12 angesteuert. Ungenaues Morgenbesteck. Flachbereich des Elac-Lotes ausgefallen. Lotreihen mit Freiloten, keine Funkpeilungen wegen ausgefallener Gonicmeteranlage.

11.50 - F.T. 0916/4/37 aufgenommen. Inhalt: Standortmeldung.

13.50 - F.T. 1216/4/40 abgegeben. Inhalt: Standort 12.00 - 2709 E.

14.00 - S 2, Seegang 2-3, Dünung, bedeckt, mittlere - schlechte Sicht. Schwarze Treibmine mit Bleikappen auf der Kleinen Fischerbank gesichtet.

20.30 - SW 4, Seegang 2-3, Dünung, bedeckt, mittlere - schlechte Sicht. Zeitweise aufgerissene Wolkendecke. Im Schein eines hellen Sternes Treibmine auf 56°00' N und 6°10' O.

20.30 - F.T. 1931/4/42 aufgenommen, der Peilmöglichkeiten angiebt. Die Peilmöglichkeiten können nicht ausgenutzt werden, da die Gonicmeterschleifen durch Seegang so lose geworden sind, das Peilungen teilweise um 90° verkehrt sind. Es wurde schon auf der letzten Fahrt festgestellt, daß die Gonicmeterschleife nach ungefähr 14 Tagen nicht mehr brauchbar ist. Das zur Instansetzung herbeigezogene N.E.K. führte dies auf eine zu schwache Federspannvorrichtung zurück. Aber auch die neu eingebaute Feder ist nicht besser. Weiterhin ist der Unterwasserempfang auf Längstwelle mit Gonicmeterschleife ungenügend. Berichte wurden von "U 26" im Frieden schon mehrfach vorgelegt. Die Anlage ist in dem augenblicklichen Zustand kriegsunbrauchbar. Erfahrungsberichte und Abänderungsvorschlag werden gesondert vorgelegt.

23.20 - Nordsee, Nordküste Dänemarks - F.T. 2246/4/43 aufgenommen mit Einlaufanweisung Wilhelmshaven.


ANMERKUNGEN

Kriegstagebuch von U 26, für diese Unternehmung, im Original vorhanden.

Die Einträge im KTB wurden so abgeschrieben wie sie dort verzeichnet sind. Die tabellarische Form habe ich leider nicht beibehalten können, da mir dazu die Vorlage nicht zur Verfügung steht.

IN EIGENER SACHE

Sie wollen diese Seiten unterstützen ?

Wenn sie Bilder, sowie weiterführende Daten von U-Booten, Kommandanten, Besatzungsmitgliedern, Schiffen, Flugzeugen, Kopien von Kriegstagebüchern oder Informationen jeglicher Art die diese Seiten ergänzen und weiter führen würde, entbehren könnten, würde ich mich darüber freuen.

Auch der Hinweis auf Schreib- oder andere Fehler ist ausdrücklich erwünscht und erbeten !!!. Bei der Masse an Informationen ist es mir, als Einzelperson, fast schon nicht mehr möglich alles Korrektur zu Lesen. DANKE !

Infos über meine Person und die Verwendung von zur Verfügung gestellten Daten und Dokumenten finden sie hier: Über meine Person.

Weitere Suchadressen für die Suche nach Angehörigen, Klicke hier : Such-Adressen

Weitere Interessante Seiten im Internet, siehe hier Internetseiten

Klicke hier U-Boot-Archiv-Wiki: Kontaktadresse

03.12.1939 - - 04.12.1939 - - 05.12.1939 - - U 26 - - Hauptseite