Aktionen

KTB U 26 - 2. Unternehmung Seite 12

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 11 ← Seite 12 → Seite 13 → → → KTB´s U 26U 26

09.11.1939
Über Wasser Marsch nach Tres Forcas angetreten. Nacht 2 beleuchteten Dampfern ausgewichen.
10.11.1939
Mittelmeer - Kap Tres Forcas
0900-1530 h - O 4-5, Seegang 3, bedeckt, gute Sicht. Getaucht vor einem dicht unter der afrikanischen Küste fahrenden kleinen Dampfer.
1640-1745 h - ONO 3-4, Seegang 3, bedeckt, diesige Kimm, schlechte Sicht. Getaucht vor einem Fahrzeug, das Bb. achteraus kurz in Sicht kam. Da im Horchgerät nicht zu hören war, kann es auch die Insel Alboran (!) gewesen sein. Keinerlei bedeutender Dampferverkehr. Deshalb will ich weiter ostwärts vorstossen bis Oran, um zu erkunden, ob dort reger Verkehr und ob überhaupt Geleitzüge hier laufen. Ich nehme an, dass "U 25" nicht hier ist.
11.11.1939
Kap Falcon
0530 h - Getaucht, da in Landsicht von Kap Falcon und der Insel Habibas. Unter Wasser langsam ostwärts vor den Golf von Oran gelaufen. Abstand ungefähr 10 sm von Oran, 5 sm von Kap Falcon. Kein Verkehr weder einlaufend noch auslaufend aus Oran. Ein Bewacher (Fischkutter) mit kleiner Kanone auf dem Vorschiff steht vor Kap Falcon mit Kurs Ost-West auf und ab. Oran als Sammelplatz für Geleitzuge erscheint fraglich.
1807 h - Höhe Kap Falcon. W 3-4, Seegang 3, halb bedeckt, gute Sicht, dunkle Nach, kein Mond. Nach Dunkelwerden aufgetaucht und nach Norden abgelaufen, um den Verkehr unter der spanischen Küste zu beobachten. 10 Min. nach dem Auftauchen einen ovalen weissen Flecken gesichtet. Ähnlich wie das Meeresleuchten an der Bordwand. Da auch noch Ölspuren zu sehen waren und wahrscheinlich Luftblasen, kann es ein getauchtes U-Boot gewesen sein, daß vor uns getaucht ist. Vorher hatte es gegen eine dunkle Wolkenwand gestanden.
1845 h - Scheinwerfer leuchten 2 - 3000 m achteraus in Richtung auf Oran gesehen. Es ist ein abgeblendetes Fahrzeug, dass die Wasseroberfläche absucht an der Stelle, wo wir das getauchte U-Boot vermuteten.
2245 h - Nördlich Oran. W 5-6, auffrischend, Seegang 4-5, halb bedeckt, mittlere bis gute Sicht, kein Mond. Über Wasser abgelaufen in Richtung auf Almeria zu. In rw. 0° ein Schatten in Sicht. Es ist ein abgeblendeter Handelsdampfer mit Kurs auf Gibraltar. Da dies erst spät erkannt wird, ist die Lage zum Torpedoschuss zu gross. Ich greife abgeblendete Dampfer im westlichen Mittelmeer an, da es sich dabei nur um engl. oder frz. handeln kann. Alle Neutralen sind hell erleuchtet mit beleuchteten Abzeichen an der Bordwand.

Seite 11 ← Seite 12 → Seite 13 → → → KTB´s U 26U 26