Aktionen

KTB U 26 - 2. Unternehmung Seite 11

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 10 ← Seite 11 → Seite 12 → → → KTB´s U 26U 26

08.11.1939
Windstille, bleierne, glatte See, gute Sicht, Sternhimmel, kein Mond.
Lampe. Die Seitenlaterne steht sehr tief u. weit achterlicher als die Topplaterne. Diese Anordnung haben wir schon in der vorhergehenden Nacht bei Bewachungszerstörern gesehen, die anscheinend damit Fischerfahrzeuge vortäuschen wollen.
Das Fahrzeug hält sich dauernd in gleicher Peilung und Entfernung. Etwa alle 5 - 10 Min. ertönt eine Gruppe von Peiltönen, sodass es unzweifelhaft erscheint, dass wir geortet sind. Der Zerstörer an Bb. stoppt zwischendurch und geht wieder an, sodass er sich immer Bb. querab hält. Ich drehe deshalb nach Stb. in die Ensenada de Getares hinein, in der es von beleuchteten Fischern wimmelt, und lasse das Boot zwischen ihnen auf 29 m auf Grund fallen. Der Grund ist felsig.
09.11.1939
Gibraltar - Bucht Ensenada de Getares
0100 h - Keine Wetterbeobachtung, getaucht. Alle Hilfsmaschinen einschl. Kreisels werden abgestellt. Die ganze Nacht hindurch bis 1200 Uhr mittags wird Peilton weiter gehört. Wie bisher in regelmäßigen Abständen. Dann werden dauernd Schraubengeräusche gehört. Die gehorchten Fahrzeuge stoppen häufig und gehen dann wieder für kurze Zeit an. Wegen Horchgefahr keine Luftreinigung angestellt. Mundatmung durch Kalipatronen.
1430 h - Boot vom Grunde gelöst und vorsichtig auf Sehrohrtiefe gegangen. Es befinden sich keine Bewacher in unmittelbarer Nähe. Lediglich einige Fischerboote. Östlich von Pta. Carnero steht ein Bewachungszerstörer. Er scheint nicht gegen uns angesetzt zu sein, sondern befindet sich auf seiner Position
Unter Wasser dich an Pta. Carnero herumgegangen und zunächst mit dem Strom Westkurs gesteuert. Es herrscht reger Dampferverkehr. 2 weitere Bewachungszerstörer und 1 bewaffneter Fischdampfer werden noch gesichtet südwestl. und südlich. Da wir anscheinend doch nicht festgestellt worden sind, auf 145° gegangen, um auf die afrikanische Seite herüberzukommen. Der Strom setzt ostwärts. Kurs über Grund 120°.
Etwa 1700 h - Strasse von Gibraltar. O 2-3, Seegang 2, bedeckt, diesig, mittlere Sicht, zeitweise schlechte Sicht. Von W läuft ein in Auflösung begriffener Geleitzug nach Gibraltar ein. 3-4 Dampfer, darunter ein dicker Tanker, gesichert durch 2 moderne frz. Zerstörer. E zum Anlauf zu groß. Die beiden frz. Zerstörer laufen wieder alleine aus und tauschen mit 2 einlaufenden engl. Zerstörer ES mit der Morselaterne. Buchstaben "Bruno" erkannt.
2145 h - Dunkle, bedeckte Nacht. Nach 24 Stunden unter Wasser, dicht unter dem Leuchtturm von Ceuta aufgetaucht.

Seite 10 ← Seite 11 → Seite 12 → → → KTB´s U 26U 26