Aktionen

KTB U 18 - 8. Unternehmung Seite 21

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 20 ← Seite 21 → Seite 22 → → → KTB´s U 18U 18

28.06.1943
staffelt. Fahrt wird auf 5 sm geschätzt. 0127h Schuß aus Rohr III für 5 sm Fahrt auf Schlepper auf Schlepper (im KTB doppelt geschrieben), Tiefe drei m. 0128h Schuß aus Rohr I für 4 sm Fahrt auf Leichter, Tiefe zwei m. Fahrt ist sehr gering, Entfernung auf 2000 m geschätzt. Beide Torpedos laufen. Das Schraubenwasser kann man gut sehen. Der erste Schuß geht am Bug des Schleppers vorbei, der zweite muß demnach, da Vorhalt für 4 sm eingestellt, Treffer geben. Der erste Schuß muß gesehen worden sein, denn ein Bewacher dreht ab und läuft hinter dem Geleit auf uns zu. Der zweite Torpedo läuft noch. Der Bewacher hat uns gesehen und kommt mit voller Fahrt ran. Ich wollte gerade Alarm geben, als eine Detonation erfolgte. Ich sah eine Wassersäule, die 1/3 vorn vom Leichter stand. Der Leichter sackte vorn sofort ab, sodaß er unterschnitt, er war voll geladen. Die geschätzte Größe ist mit 800 - 1000 t nicht zu groß. Die Entfernung betrug nach Laufzeit 3 Min. 34 Sek. 3400 m. Die Unterschätzung der Entfernung ist bei dieser glatten See und im Dämmern sehr leicht möglich. 0132 Uhr Alarmtauchen. Der Bewacher ist schon sehr nahe, hat aber nicht viel Fahrt. Wir haben noch Zeit auf Tiefe zu gehen, denn wir stehen sehr nahe an Land und der Bewacher kann auf diesem Kurs keine Wabos werfen, da er sonst auf Land sitzt. Ehe der Bewacher gedreht hat, sind wir unter Tiefe A-20. Es folgen 6 Wabos, die ungezielt geworfen wurden.
0217 - Auf Sehrohrtiefe. Es ist nichts mehr zu sehen. Da ich vor dem Hellwerden noch Abstand von der Küste haben will, um 0240 Uhr aufgetaucht und mit hoher Fahrt von Küste abgesetzt.

Seite 20 ← Seite 21 → Seite 22 → → → KTB´s U 18U 18