Aktionen

KTB U 18 - 8. Unternehmung Seite 20

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 19 ← Seite 20 → Seite 21 → → → KTB´s U 18U 18

27.06.1943
1826 - Fahrzeug in 280 Grad in Sicht, wird als feindl. U-Bootturm ausgemacht. Boot steuert 0 Grad, geringe Fahrt. Wahrscheinlich Kurs auf Gudauty. Beobachtung mit achteren Sehrohr und Vorsetzmanöver. 19.23 Uhr kommt Boot plötzlich aus Sicht. Kurs aus zuletzt gesehenem Standort. Vermutlich Dämmerungstauchen, da Boot nicht mehr in Sicht kommt. Beide E-Maschinen und mit kleiner Fahrt auf Tauchstelle zugefahren. Nach ungefähr einer Stunde gestoppt, um Horchmöglichkeit auszuschalten. Da wir den helleren Horizont voraus haben, können wir ein mögliches Auftauchen gut beobachten. Es wird ganz dunkel, sodaß wir nichts mehr sehen können.
2032 - Getaucht, um von unserer Seite auf Horchfahrt zu gehen. Es wird nichts gehorcht. Jetzt kommen mir Zweifel, ob es ein U-Bootturm war.
2103 - Aufgetaucht und mit einer Maschine L.F. und Richtung auf Hafen "Gudauty", um möglicherweise noch etwas zu sehen. Dicht unter der Küste abgedreht, da kein Ergebnis. An der Küste längs ins Op.-Gebiet.
2400 - Qu. CL 9473/W 1/c 2/1035/+ 21. Kurs unter der Küste. Nichts zu sehen.
28.06.1943
Es ist an der Küste ziemlich lauthörig, deshalb auf E-Maschine K.F. gegangen. Es riecht wunderbar nach Kieferngehölz. Abstand von Land ungefähr 500 m.
0103 - Schatten in 30 Grad. Schleppgeleit mit drei Bewachern, Kurs 100 Grad, geringe Fahrt. Auf Gefechtsstationen, Mündungsklappen öffnen. Kurs 190 Grad zum Angriff gefahren. Es ist spiegelglatte See und es dämmert langsam. Da wir unter Land stehen, können sie uns doch nicht sehen. Die Bewacher stehen an Stb. ge-

Seite 19 ← Seite 20 → Seite 21 → → → KTB´s U 18U 18