Aktionen

KTB U 15 - 2. Unternehmung Seite 7

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 6 → Seite 7 → Seite 8 → → → KTB´s U 15U 15

27.09.1939
0830 - ONO 5-7, Seegang 5-6, klar, wolkenlos, sehr gute Sicht. In den Programmzeiten muß das Boot mindestens auf 14 m Tiefe steuern, um überhaupt nur einen Ton zu hören. Das Boot auf Sehrohrtiefe zu halten ist schwer; da nur ab 11 m Tiefe der Horizont eingesehen werden kann, andererseits der Funker bei Sehrohrgebrauch nichts hört. Horchen auf Sehrohrtiefe ist bei diesem Wetter schlecht, Reichweite ungefähr 10 hm. Dieser ungewisse Zustand, blind auf Sehrohrtiefe zu fahren, ist für das Boot unerträglich. Entweder müssen die Programmzeiten ausfallen (wie es später manchmal tags gemacht wird) oder das Boot ist gefährdet. Es wurde sehr bedauert, daß in den Programmzeiten zunächst Füllfunksprüche kamen, dann "e b", dann vielleicht wieder "e b" und später erst ein richtiger Funkspruch. Tagsüber nichts gesehen, nichts gehorcht.
2000 - Helle Vollmondnacht fast ohne Wolken, sehr gute Sicht. ONO 6-8, Seegang 6. Aufgetaucht, auf- und abgestanden auf dem Wege Dungeness - Dieppe - Newhaven.
2340 - Schatten aus Richtung Dieppe in Sicht, läuft schnell direkt auf mich zu. Kurs Newhaven.
28.09.1939
0000 - Schatten wird als wahrscheinlich Zerstörer ausgemacht. Getaucht, da Angriff aus dieser Lage ausgeschlossen. Ich konnte nicht mehr querlaufen.
0030 - Schatten passiert, aufgetaucht nichts mehr zu sehen. Unter Annahme dieser Zerstörer holt einen Dampfer ein, nachgelaufen (gestern um diese Zeit kam gerade ein Dampfer an). Aber nichts mehr zu sehen. Da hier vor Dieppe kein Wild für das Boot gesichtet wurde, entschließe ich mich vor Le Havre zu gehen, um die Wege dorthin einzusehen. Unterwegs nichts gesehen außer einer Treibmine 20 m neben dem Boot. Wegen des herrschenden Seegangs entschloß ich mich nicht wie vorgesehen in die Bucht dicht vor den Hafen zu gehen, sondern 10 - 15 sm fortzubleiben.
0600 - OzN 4-5, Seegang 3-4, klar, wenig Wolken. Getaucht, vorher Schiffsort durch Feuer Antifer und Cap de la Heve (normale Kennung), nach dem gerade ein Dampfer (anscheinend Tanker) aus der Bucht kam. Kein Angriff wegen fortgeschrittener Dämmerung und zu großem Abstand. Beim Tauchen morgens ließ sich das Boot bis auf 17 m schlecht einsteuern, weil gerade an der Tauchstelle der Strom stark kabbelte.
1000 - OzN 7. Der Seegang nimmt stark zu. Das Boot ist auf Sehrohtiefe kaum zu halten. Man ist nicht mehr in der Lage, das Seegebiet auch nur ein wenig

Seite 6 → Seite 7 → Seite 8 → → → KTB´s U 15U 15