Aktionen

Hawarden Castle

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/ Please be sure to pay attention to the comments Klick hier → Anmerkungen für Schiffe - !!!

Havtor ← Hawarden Castle → Hawkinge

Nationalität: Großbritannien
Typ: Motorfrachtschiff
Baujahr: 1907
Bauwerft: C. Lühring, Hammelwarden
Reederei: William Worall, Chester
Heimathafen: Chester
Kapitän: William Worall

Schiffsmaße

Tonnage: 210 BRT
Tragfähigkeit: -
Länge: -
Breite: -
Tiefgang: -
Geschwindigkeit: -
Bewaffnung: -

Route &. Fracht

Route: Nieuport (Belgien) - London (Großbritannien)
Fracht: Zement und Ziegel
Geleitzug: Einzelfahrer

Der Angriff erfolgte durch

U-Boot: U 17
Kommandant: Heinz von Reiche
Datum: 14.09.1939
Ort: Ärmelkanal südöstlich von Dover (Großbritannien)
Position: 51°07' Nord - 01°27' Ost
Planquadrat: AN 7996
Waffe: Mine
Tote: 6
Überlebende: 0
Die HARWARDEN CASTLE versank wahrscheinlich am 14.09.1939 in einem, von U 17 am 05.09.1939, gelegten Minenfeld. Das Schiff wurde seit dem 13.09.1939 vermißt. Es ist wahrscheinlich auf eine Mine gelaufen und gesunken. Es gab keine Überlebenden. Der Kapitän und 5 Besatzungsmitglieder kamen ums Leben.

Literaturverweise

Der Verlust der HAWARDEN CASTLE ist in keiner mir zur Verfügung stehenden Literatur enthalten. Sie wurde wohl erst in neuerer Zeit als Versenkung hinzugefügt. Einzig bei Uboat.net ist das Schiff verzeichnet.

Havtor ← Hawarden Castle → Hawkinge