Aktionen

HMS Loch More (K.639)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS LOCH MORE (K.639) war eine Fregatte der Loch-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel der Fregatte wurde am 16.03.1944 bei Caledon Shipbuilding &. Engineering Co. Ltd. in Dundee gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 03.10.1944 und die Indienststellung am 24.02.1945.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.435 ts. Es war 93,80 m lang, 11,81 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,67 m. Parsons-Getriebeturbinen erzeugten eine Leistung von 6.500 PS (4,800 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 20 Knoten (37 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 114 Mann.
Bewaffnet war die Loch More mit : 1 × 76 mm Mark V Kanone, 4 × 40 mm-2-Pfünder Mk.VII Kanonen, 4 × 20 mm Oerlikon Flak (oder 2 × 40 mm Bofors Flak), bis zu 8 × 20 mm Oerlikon Flak, 2 Wabowerfer, 1 Waboablaufschine, 2 x Squid.
Einsatzgeschichte
Die Loch More nahm im März und April 1945 an U-Abwehrübungen vor Tobermory und Loch Alsh teil. Anschließend wurde die Fregatte der 8. Escort Group zugeteilt.
Am 12.04.1945 wurde U 1024 von den britischen Fregatte Loch Glendhu erfasst und durch einen Squid-Treffer zum Auftauchen gezwungen und von der Besatzung verlassen. Anschließend von einem Enterkommando der Fregatte Loch More in Besitz genommen. U 1024 sank am 13.04.1945 im Schlepp der Fregatte Loch More, nachdem die Schlepptrosse in dichtem Nebel gebrochen war.
Ab 25.04.1945 in der Irischen See zur Konvoibewachung und -unterstützung, von Milford Haven aus eingesetzt. Diese Aufgabe hatte die Loch More bis zum Kriegsende in Europa. Anschließend wurde sie für den Dienst in Ostasien vorgesehen.
Später begleitete sie deutsche U-Boote auf den Weg zur Übergabe nach Großbritannien.
Im Juli 1945, über Alexandria und Port Said nach Ostasien (Colombo/Sri Lanka) verlegt.
Im Juli 1946 verlegte die Loch More zurück nach Großbritannien und ging in Sheerness vor Anker. Bei der Ankunft sie ausgemustert und in Chatham mit der Herabstufung in den Reservestatus begonnen. Im August 1946 Reduzierung auf Reserve und in die Reserve versetzt. Im Dezember 1946 in Sheerness aufgelegt.
Die Loch More war in der Sheerness-Division der Reserveflotte stationiert, bis sie 1950 zum Dienst bei der 5. Fregattenflottille im Mittelmeer eingesetzt wurde. Nach der Umrüstung wurde sie im November 1950 in Chatham wieder in Dienst gestellt und absolvierte vor ihrer Ausfahrt ins Mittelmeer ein A/S-Training in Londonderry. Das Schiff schloss sich im März 1951 der Flottille in Malta an. Später wurde es als Wachschiff in Aqaba und Port Said eingesetzt. Die Loch More nahm am Flottenübungs- und Besuchsprogramm mit Schiffen der Flottille teil, einschließlich der NATO-Übung SYMPHONIE DEUX im Oktober 1950.
Das Schiff wurde Anfang 1952 in Gibraltar umgerüstet und trat im Juni 1952 wieder der Flottille bei, um am Flotten-Sommerkreuzfahrtbesuchs- und Übungsprogramm einschließlich der Übung LONGSTOP teilzunehmen. Nachdem sie für die Herabstufung in die Reserve nominiert worden war, kehrte sie nach Großbritannien zurück und wurde im Februar 1953 in Chatham erneut ausgemustert. Obwohl sie bis zur Modernisierung in der Reserve lag, wurde sie nicht abgewrackt. Das Schiff wurde in North Shields konserviert, bevor es in Hartlepool aufgelegt wurde. Nach einer Überholung wurde es 1956 kurzzeitig wieder in Dienst gestellt, kehrte aber nach Probefahrten auf See in die Reserve zurück. Ein Verkaufsangebot an Ceylon wurde nicht angenommen und das Schiff wurde im Mai 1961 auf die Entsorgungsliste gesetzt. Im August 1963 wurde es von T. W. Ward an BISCO zum Abruch verkauft und kam im Schlepptau in Inverkeithing an, um am 27.08.1963 desselben Jahres abgewrackt zu werden.
Übersetzt aus dem englischen aus Naval-History.net → | HMS Loch More (K.639)