Aktionen

HMS Gleaner (J.83)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen für Kriegsschiffe !!!

Die HMS GLEANER (J.83) war ein Minensucher der Halcyon-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel des Schiffes wurde am 17.06.1936 bei William Gray &. Company in Hartlepool gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 10.06.1937 und die Indienststellung am 30.08.1938.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 830 ts. Es war 74,80 m lang, 10,21 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,67 m. 2 × Admiralty 3-Trommel-Kessel mit 2 Parsons-Dampfturbinen erzeugten eine Leistung von 1.750 PS (1.300 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 16,5 Knoten (30,6 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 157 Mann
Bewaffnet war die Gleaner mit: 2 × 1 - 102 mm Kanonen, 1 × 4 - Vickers .50- MG, Minenräumausrüstung, Wabowerfer, 40 Wasserbomben.
Einsatzgeschichte
Die Gleaner wurde von William Gray & Company , Hartlepool, als Vermessungsschiff fertiggestellt, aber zu Beginn des Krieges in ein Minensuchboot umgewandelt.
Am 12.02.1940 versenkte Gleaner das deutsche U-Boot U 33 mit Wasserbomben und Deckgeschütz. Der Kapitän war Lt.Cdr. HP-Preis, RN. Die Briten beschlagnahmten einige Materialien aus dem U-Boot, darunter die Enigma- Maschinenrotoren VI und VII, deren Verkabelung zu diesem Zeitpunkt unbekannt war. Die Beschlagnahme war eine der Prise, die die Kryptoanalyse der Enigma unterstützte.
Als das britische Handelsschiff Astra II wurde torpediert und versenkt wurde, rettete die Gleaner am 29.08.1940 20 Überlebende sowie am 04.03.1944 68 Überlebende aus dem torpedierten Empire Tourist. 1950 wurde sie verschrottet.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Gleaner (J.83)