Aktionen

HMS Blencathra (L.24)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS BLENCATHRA (L.24) war ein Zerstörer der Hunt-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 18.11.1939 bei Cammell Laird Shipyard in Birkenhead gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 06.08.1940 und die Indienststellung am 12.12.1940.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.050 ts. Es war 85,30 m lang, 9,60 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,51 m. 2 3-Trommelkessel der Admirality mit Parsons-Getriebeturbinen erzeugten eine Leistung von 19.000 PS (14.170 kW). Dies konnten das Schiff auf bis zu 27,5 kn (50,9 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 164 Mann.
Bewaffnet war die Blencathra mit 2 x 2 - 102 mm Mark XVI-Kanonen, 1 x 4 - 40 mm Mk. VIII Flak-Geschützen, 2 × 1 - 20 mm Oerlikon Flak-Kanonen, 2 Wabowerfer, 1 Waboablaufgestell, 50 Wasserbomben.
Einsatzgeschichte
Nach der Indienststellung begann die Blencathra sofort mit ihren Abnahmeversuchen, gefolgt von Restarbeiten. Nachdem diese abgeschlossen waren, meldete sie sich im Januar 1941 zum Dienst bei der 1. Zerstörerflottille, die in Portsmouth stationiert war, um Patrouillen- und Konvoivsicherungsaufgaben im Ärmelkanal durchzuführen. Am 12.05.1941 begleitete sie zusammen mit der Berkeley den schweren Kreuzer Berwick von Portsmouth nach Rosyth und kehrte anschließend zu ihren Routineaufgaben zurück. Am 14.03.1942 nahm sie an einem erfolglosen Versuch teil, den deutschen Handelsstörer Michel abzufangen, bevor er in den Nordatlantik ausbrechen konnte. Durch Beschuß der Michel, wurde der Zerstörer beschädigt Am 18.06.1942 beschädigten deutsche Flugzeuge den Zerstörer durch Bordwaffenbeschuß und Bombennahtreffer, als er einen Konvoi im Ärmelkanal eskortierte.
In der zweiten Hälfte des Jahres 1942 wurde die Blencathra zur 21. Zerstörerflottille versetzt – der auch ihre Schwesterschiffe Cattistock, Cottesmore, Fernie, Garth, Holderness, Mendip, Meynell und Pytchley zugeteilt waren – mit Sitz in Sheerness, um Konvois zur Themse- und Forth-Mündung zu begleiten. Als sie am 28.03.1943 den Konvoi FS-1074 eskortierte, griffen deutsche S-Boote an, aber der Zerstörer Warwick konnte sie abwehren und vertreiben.
Im Mai 1943 wählte die Royal Navy die Blencathra für die Teilnahme an der Operation Husky aus, der für Juli 1943 geplanten Invasion der Alliierten in Sizilien, und sie begann mit den Vorbereitungen für diesen Auftrag. Im Juni 1943 fuhr sie von Harwich nach Clyde, wo sie sich am 21.06.1943 dem leichten Kreuzer Uganda, den Zerstörern Viceroy, Wallace, Witherington und Woolston sowie den Geleitzerstörern Arrow, Blankney, Brecon, Brissenden, Hambledon, Ledbury und Mendip als Eskorte für den Militärkonvoi WS-31/KMF-17 der vom Clyde auslief. Am 26.06.1943 teilten sich die Konvois und die in Gibraltar stationierten Zerstörer Amazon, Bulldog und Foxhound sowie der Geleitzerstörer Blackmore übernahmen die Eskorte von WS-31, der seine Reise nach Freetown, Sierra Leone fortsetzte, während die Blencanthra und die anderen Fahrzeuge als Eskorte von KMF-17 weiter nach Gibraltar liefen und dort am 28.06.1943 ankamen.
Während sie Anfang Juli 1943 in Gibraltar war, wurde die Blencathra zur 58. Zerstörerdivision der Mittelmeerflotte versetzt, die beauftragt war, Militärkonvois für die dortigen Amphibienlandungen nach Sizilien zu eskortieren. Nach Übungen vor der Invasion eskortierte der Zerstörer am 09.07.1943 Angriffskonvois und wurde, nachdem sie am 10.07.1943, dem ersten Tag der Invasion, an den Invasionsstränden angekommen waren, zur Verteidigung des Brückenkopfs und späterer Konvois eingesetzt, um Verstärkungen und Nachschub einzubringen.
Im August 1943 wurden die Blencathra und der Rest der 58. Zerstörerdivision in Malta stationiert und mit Patrouillen- und Begleitdiensten im zentralen Mittelmeer beauftragt. Im Laufe des Monats wurde sie ausgewählt, an der Operation Avalanche teilzunehmen, der für September 1943 geplanten Landung der Alliierten in Salerno auf dem italienischen Festland. Am 09.09.1943 nahm sie an den ersten Landungen in Salerno teil und schützte dann den Brückenkopf und die Konvois, die Verstärkung und Nachschub brachten.
Die Blencathra wurde im Oktober 1943 aus der Operation Avalanche entlassen und operierte als nächstes in der Ägäis, um bei dem erfolglosen Versuch der Alliierten zu helfen, die von Italien gehaltenen Inseln gegen die deutscher Streitkräfte zu verteidigen. Sie versteckte sich nachts in neutralen türkischen Gewässern, um der deutschen Luft auszuweichen. Am 08.10.1943 führte sie eine Suche nach deutschen Schiffen durch, die Truppen zu den Inseln transportierten. Am 27.10.1943 begleitete sie zusammen mit der Exmoor und dem Zerstörer Pathfinder den leichten Kreuzer Aurora, als dieser in die Ägäis entsandt wurde, um den Kreuzer Phoebe zu entlasten. Am 09.11.1943 führte Blencathra zusammen mit der Exmoor und dem Zerstörer Fury eine Abfangpatrouille vor Amorgas durch. Am 13.11.1943 startete sie von Alexandria aus, um alliierte Militäroperationen an Land auf den Ägäischen Inseln zu unterstützen. Am 14.11.1943 schloss sie sich der Aldenham und dem Zerstörer Penn an, um deutsche Stellungen in der Alinda Bay auf Leros zu beschießen. Am 19.11.1943 schleppte sie die Rockwood, die bei einem Treffer durch eine deutsche Gleitbombe beschädigt worden war, aus türkischen Gewässern nach Alexandria.
Nachdem die Dodekanes-Kampagne mit einer Niederlage der Alliierten endete, wurden Blencathra und der Rest der 58. Zerstörerdivision im Dezember 1943 in Alexandria stationiert, um Patrouillen- und Eskortaufgaben im östlichen Mittelmeer zu übernehmen.
Im Januar 1944 wurde die 58. Zerstörerdivision nach Malta verlegt, wo sie Patrouillen durchführte und Konvois im zentralen Mittelmeer eskortierte, einschließlich des Schutzes der Schifffahrt, die die Operation Shingle, die alliierte Invasion in Anzio und Nettuno, Italien, unterstützte.
Am 09.03.1944 wurde die 58. Zerstörerdivision für U-Boot-Abwehroperationen zur Unterstützung der Operation Shingle eingesetzt, und am 10.03.1944 schloss sich die Blencathra der Blankney, Brecon, Exmoor, Urchin dem US-Zerstörer USS Madison, im Tyrrhenischen Meer südlich von Ostia an, der das deutsche U -Boot U 450 mit Wasserbomben an die Oberfläche gezwungen hatte. U 450 versenkte sich darauf hin selbst, und Urchin rettete ihre gesamte Besatzung.
Am 29.03.1944 verließen die Blencathra, Hambledon und Wilton Neapel, um den Zerstörern Laforey, Tumult und Ulster bei der Jagd auf das deutsche U-Boot U 223 zu helfen, das sie mit Asdic im Tyrrhenischen Meer nordöstlich von Palermo entdeckt hatten. Sie griffen U 223 mit Wasserbomben an, bis Laforey ihnen befahl anzuhalten. Anschließend wurde U 223 weiter Stunden verfolgt, bis es in den frühen Morgenstunden des 30.03.1944, nach 27 Stunden Angriffen mit Wasserbomben und Hedgehog gezwungen war, aufzutauchen. Die Blencathra schloss sich den anderen Schiffen an, um U 223 mit Suchscheinwerfern zu beleuchten und mit Artillerie. Zuvor schoß U 223 noch einen akutischen Torpedo auf die Laforey und versenkte sie, wobei 182 Menschen ums Leben kamen und 69 Überlebende zurückblieben.
Im April 1944 wählte die Royal Navy die Blencathra, Hambledon und Mendip aus, um an der Operation Neptune teilzunehmen, der ersten Angriffsphase der alliierten Invasion in der Normandie , die für Anfang Juni 1944 geplant war. Dementsprechend verließ Hambledon in diesem Monat das Mittelmeer und reiste zurück nach Großbritannien.
Im Mai 1944 wurde die Blencathra der 21. Zerstörerflottille in Sheerness zugeteilt und begann mit Übungen zur Vorbereitung auf die Invasion in der Normandie. Anfang Juni 1944 schloss sie sich der 113th Escort Group an – bestehend aus den Fregatten Waldegrave und Whitaker sowie den Sloops Hart und Whimbrel – und marschierte mit ihnen nach Milford Haven von wo aus die Gruppe den Konvoi EBP-2 aus fünf Truppentransporter mit US-Soldaten, dem Hauptquartierschiff für Mulberry B, und drei kleinere Handelsschiffe in die Normandie zu begleiten. Die Landungen wurden aufgrund des schlechten Wetters um 24 Stunden auf den 06.06.1944 verschoben, aber der Konvoi lief an diesem Tag aus dem Bristolkanal, geschützt von der 113. Begleitgruppe und den Fregatten Spragge und Stockham der 112. Begleitgruppe. Sie passierte den Solent am 07.06.1944 und kam am 08.06.1944 vor Utah Beach an. Die Blencathra fuhr anschließend nach Plymouth und beschützte von dort aus, zusammen mit Hambledon und Mendip, Konvois, die Verstärkungen und Nachschub zu den Brückenköpfen in der Normandie transportierten, bis sie am 30.06.1944 von diesen Aufgaben entlassen wurden.
Nach Beendigung der Operation Neptune blieb die Blencathra bis August 1944 im Ärmelkanal, um zu patrouillieren, Konvois zu schützen und Militäroperationen in Frankreich zu unterstützen.
Im September 1944 wies die Royal Navy die Blencathra der 21. Zerstörerflottille in Sheerness für Patrouillen- und Konvoi-Verteidigungsoperationen in der Nordsee unter der Kontrolle des Nore-Kommandos zu. Diese Aufgabe erfüllte sie, bis Deutschland Anfang Mai 1945 kapitulierte. Sie operierte zur Unterstützung der Besatzungskräfte, besuchte Häfen im Vereinigten Königreich und auf dem europäischen Kontinent, bis sie am 15.08.1945 bei einer Kollision mit dem Handelsschiff Willowdale einen Schaden erlitt. Nach den Reparaturen und dem Entfernen ihrer Bewaffnung und anderen Modifikationen auf der Werft in Rosyth wurde die Blencathra im Oktober 1945 als Zielschiff wieder in Dienst gestellt und in der Nordsee für die Ausbildung von Flugzeugbesatzungen in der Identifizierung und Zielerfassung von Schiffen eingesetzt. Im Juni 1948 aus diesem Dienst entlassen, wurde sie im Juli 1948 außer Dienst gestellt und in Reserve versetzt.
Die Blencathra wurde 1948 in die Reserve der Harwich-Division der Reserveflotte gestellt. Im April 1950 wurde Großbritannien vorgeschlagen, sie an Norwegen zu verkaufen, aber der Verkauf fand nie statt. 1953 wurde sie in die Barrow-in-Furness-Division der Reserveflotte versetzt. Sie gehörte zu den zehn Geleitzerstörern der Hunt-Klasse, die im Oktober 1956 auf die Entsorgungsliste gesetzt wurden. Der Zerstörer wurde noch vor Ende des Jahres 1956 an die British Iron &. Steel Corporation (BISCO) zur Verschrottung verkauft. In Schlepp genommen, kam sie am 01.01.1957 in Ward 's Werft an und wurde verschrottet.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Blencathra (L.24)