Aktionen

FNFL L´Escarmouche (K.267)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die FNFL L´ESCARMOUCHE (K.267) war eine Fregatte der River-Klasse der freifranzösische Marine ((Forces Navales Francaises Libres/FNFL). Ursprünglich als HMS Frome für die britischen Royal Navy gebaut.
Der Kiel der Fregatte wurde am 30.05.1942 bei Blyth Shipbuilding & Drydock Co. Ltd. in Blyth/Großbritannien gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 01.06.1943 und die Indienststellung am 03.03.1944.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.370 t. Es war 91,84 m lang, 11,18 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,96 m. 2 x Admirality 3-Kessel mit 5500 PS konnten das Schiff auf bis zu 20 kn beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 140 Mann.
Bewaffnet war die L´Escarmouche mit: 2 x 1 - 102 mm, 2 x 2 u. 6 x 1 - 10 x 20 mm Flak, 8 x Wabowerfer, 2 Waboablaufschinen und 1 x Hedgehog.
Einsatzgeschichte
L´Escarmouche wurde 1942 als HMS Frome, eine Fregatte der River-Klasse der Royal Navy auf Kiel gelegt. Sie lief am 01.06.1943 vom Stapel, bevor sie zur FNFL versetzt wurde und am 03.03.1944 in den Dienst der Freien Französischen Marine eintrat. Während ihres Dienstes im Zweiten Weltkrieg war die L'Escarmouche hauptsächlich mit der Begleitung von Transport- und Versorgungsschiffen im Ärmelkanal beschäftigt. Im Juni 1944 diente sie als Eskorte für amerikanische Transporte, die am D-Day nach Utah und Omaha Beach fuhren. Die L'Escarmouche eskortierte das Landungsschiff Empire Javelin, als dieses am 28.12.1944 entweder durch eine Unterwassermine versenkt wurde. Die Fregatte half bei der Rettung von Überlebenden der Empire Javelin, konnte jedoch keinen U-Boot finden.
Am 06.04.45 war sie an der Jagd auf U 1195, im Ärmelkanal, beteiligt. Das U-Boot wurde schließlich von der Watchman versenkt.
Nach Kriegsende blieb L´Escarmouche im Dienst der neu gegründeten Vierten Französischen Republik. Sie wurde 1960 außer Dienst gestellt.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | FNFL L´Escarmouche (K.267)