Aktionen

Esso Aruba

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Essex Lance ← Esso Aruba → Esso Augusta

Nationalität: USA
Typ: Dampftankschiff
Baujahr: 1931
Bauwerft: Swan, Hunter &. Wigham Richardson Limited, Sunderland
Reederei: Standart Oil Company Of New Jersey, New York
Heimathafen: Wilmington
Kapitän: Frank Pharr

Schiffsmaße

Tonnage: 8.773 BRT
Tragfähigkeit: 15.145 t
Länge: 147.58 m
Breite: 19.96 m
Tiefgang: 8.73 m
Geschwindigkeit: 11 kn
Bewaffnung: 1 x 12 cm, 2 x 12.7 mm

Route &. Fracht

Route: Güiria (Venezuela) - Trinidad - New York (USA)
Fracht: 104.170 Barrel Dieselöl
Geleitzug: TAW-15

Der Angriff erfolgte durch

U-Boot: U 511
Kommandant: Friedrich Steinhoff
Datum: 28.08.1942
Ort: Karibik, nordwestlich Port á Piment (Haiti)
Position: 17°54' Nord - 74°47' West
Planquadrat: EC 1299
Waffe: Torpedo
Tote: 0
Überlebende: 60
U 511 sichtete am 28.08.1942 um 06:15 Uhr den Geleitzug TAW-15 und lief zum Angriff an. Im 06:29 Uhr schoß Steinhoff einen Viererfächer und einen Zweierfächer auf mehrere Schiffe. U 511 konnte die Treffer nicht beobachten, da das Boot von einem Zerstörer unter Wasser gedrückt wurde, hörte aber unter Wasser drei Detonationen. U 511 versenkte durch diese Torpedotreffer die SAN FABIAN und die ROTTERDAM. Einer dieser Torpedos traf auch die ESSO ARUBA und beschädigte das Schiff. Der Tanker konnte weiter im Geleit bleiben, erreichte Guantanamo, wurde dort auf Strand gesetzt und das Öl wurde abgepumpt. Später wurde der Tanker in Galveston (USA) repariert und nahm im Februar 1943 seinen Dienst wieder auf. Es gab keine Verluste. Die Besatzung, der Kapitän, 40 Besatzungsmitglieder, der Geleit-Kommodore sowie 5 Mann seines Stabes, blieben an Bord und erreichten mit dem Schiff unbeschadet Guantanamo (Kuba).

Literaturverweise

Browning Jr. - "U.S. Merchant Vessel War Casulties of World War II" - Naval Institute Press 1996 - S. 204.
Busch/Röll - "Deutsche U-Boot-Erfolge" - Mittler Verlag 2008 - S. 219.
Gröner - "Die Handelsflotten der Welt 1942 und Nachtrag 1944" - J.F. Lehmanns Verlag 1976 - S. 87.
Jordan - "The Worlds Merchant Fleets 1939" - US-Naval Inst.PR Verlag 1998 - S. 421.
Ritschel - "Kurzfassung KTB Deutscher U-Boote 1939 - 1945 - KTB U 501 - U 560" - Eigenverlag - S. 94.
Rohwer - "Axis Submarine Successes of World War Two 1939 - 1945" - Greenhill Books Verlag 1998 - S. 119.

Anmerkungen

Anmerkungen für Schiffe → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Essex Lance ← Esso Aruba → Esso Augusta