Aktionen

Elektra (AK-21)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Eldena ← Elektra → Elena R.

Nationalität: USA
Typ: Dampffrachtschiff (Nachschubtransporter AK-21)
Baujahr: 1941
Bauwerft: Tampa Shipbuilding Company Incorporation, Tampa
Reederei: US-Navy
Heimathafen: -
Kapitän: Cpt. J.J. Hughes

Schiffsmaße

Tonnage: 8.113 BRT
Tragfähigkeit: 14.453 t
Länge: 140 m
Breite: 19.00 m
Tiefgang: 6.10 m
Geschwindigkeit: -
Bewaffnung: 1 x 12 cm, 4 x 7.6 mm

Route &. Fracht

Route: Safi (Marokko) - Fedala (Marokko)
Fracht: Soldaten
Geleitzug: MKF-1

Der Angriff erfolgte durch

U-Boot: U 173
Kommandant: Hans-Adolf Schweichel
Datum: 15.11.1942
Ort: Mittelatlantik, nordöstlich Casablanca (Marokko)
Position: 34°00' Nord - 07°24' West
Planquadrat: DJ 2284
Waffe: Torpedo
Tote: 1
Überlebende: -
U 173 beschädigte am 15.11.1942 um 07:40 Uhr die ELEKTRA. Der abgeschossene Torpedo traf das Schiff an der SteuerbordS. in Laderaum 3. Dieser Explodierte zusammen mit der Munition und beschädigte das Schiff schwer. Da U 173 auf dieser Unternehmung ebenfalls versenkt wurde (16.11.1942), liegen mir keine weiteren Informationen aus dem Kriegstagebuch vor. 1 Mann kam ums Leben. Das Schiff wurde geräumt und die Überlebenden Besatzungsmitglieder und Passagiere wurden vom amerikanischen Zerstörer COLE (DD-155) übernommen und später an Land gesetzt. Das Schiff wurde nach Casablanca (Marokko) geschleppt und notdürftig repariert. Später fuhr es nach Charleston (USA) wo es komplett repariert wurde. Das Schiff ging im Juli 1943 wieder in Dienst.

Literaturverweise

Busch/Röll - "Deutsche U-Boot-Erfolge" - Mittler Verlag 2008 - S. 132.
Ritschel - "Kurzfassung KTB Deutscher U-Boote 1939 – 1945 – KTB U 171 – U 222" - Eigenverlag - S. 28.
Rohwer - "Axis Submarine Successes of World War Two 1939 – 1945" - Greenhill Books Verlag 1998 - S. 136.

Anmerkungen

Anmerkungen für Schiffe → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Eldena ← Elektra → Elena R.