Aktionen

Bernd Wegener

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Bernd Wegener wurde am 22.05.1884 geboren. 1903 trat er als Seekadett in die Kaiserliche Marine ein. 1914 zum Kapitänleutnant befördert wurde er Kommandant des Unterseebootes SMS U 27. Im November 1914 wurde er mit dem Eisernes Kreuz 1. Klasse 1914 ausgezeichnet. Er versenkte das britische U-Boot "E-3" am 18.10.1914 vor der Insel Borkum. Am 31.10.1914 folgte die britische HERMES in der Straße von Dover. Die 5.600 ts große HERMES war ursprünglich ein leichter Kreuzer, wurde aber als Flugzeugträger eingesetzt.
Am 19.08.1915 patrouillierte das deutsche U-Boot SMS U 27 unter Kapitänleutnant Bernhard Wegener ca. 70 Seemeilen südlich von Queenstown in Irland auf der Suche nach feindlichen Schiffen. Das U-Boot hatte den mit Konterbande beladenen amerikanischen Frachter NICOSIANN gestoppt und bereitete dessen rechtmäßige Versenkung gemäß Prisenordnung vor. Die Besatzung der NICOSIAN hatte bereits ihr Schiff verlassen und schwamm in Rettungsbooten neben ihrem Schiff, als ein weiteres kleines Handelsschiff unter amerikanischer Flagge näher kam und Anstalten machte, die Besatzung der NICOSIAN aufzunehmen. Als dieses Schiff nahe genug an die Szenerie herangekommen war, entpuppte es sich als die britische U-Boot-Falle BARLONG und versenkte SMS U 27 auf kürzeste Entfernung. Die 12 überlebenden U-Boot-Fahrer, unter ihnen auch Wegener, wurden anschließend im Wasser schwimmend bzw. an Bord der NICOSIAN erschossen. Dafür liegen mehrere eidesstattliche Erklärungen amerikanischer Besatzungsangehöriger vor. Der Kommandant der BARLONG, Lieutenant Commander Godfrey Herbert, erhielt die übliche Versenkungsprämie für ein U-Boot von 100 £. Bernd Wegener versenkte 11 Handelsschiffe mit 32.385 BRT und ein Kriegsschiff mit 5.600 ts. 1938 erhielt eine U-Bootflottille den Namen WEGENER.