Aktionen

HMS Wallflower (K.44)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS WALLFLOWER (K.44) war eine Korvette der Flower-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel der Korvette wurde am 23.07.1940 bei Smiths Dock Co., Ltd. in South Bank-on-Tees gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 14.11.1940 und die Indienststellung am 14.11.1940.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 925 ts. Es war 62,48 m lang, 10,10 m breit und hatte einen Tiefgang von 4,40 m. Eine 1-4-Zylinder-Dreifachexpansionsdampfmaschine erzeugte eine Leistung von 2.750 PS. Diese konnten das Schiff auf bis zu 16 kn beschleunigen.
Bewaffnet war die Nasturtium mit: 1 x 102 mm Mk.IX Kanone, 4 x 40 mm Flak-Pom-Pom-Kanonen, 2 x 20 mm Oerlikon Flak und 1 Wasserbombenwerfer, 2 Waboablaufschienen, 40 Wasserbomben. Außerdem besaß das Schiff 1 × SW1C- oder 2C-Radar, 1 × Sonar Typ 123A oder Typ 127DV.
Einsatzgeschichte:
Die Korvette wurde hauptsächlich im Nordmeer und Nordatlantik als Geleitschiff eingesetzt.
Am 19.08.1941 rettete die Wallflower 10 Überlebende des von U 201 versenkten britischen Schiffes Aguila westlich von Fastnet Rock.
Am 28.08.1942 rettete die Wallflower 62 Überlebende des von U 604 versenkten des niederländischen Schiffes Abbekerk.
Am 25.08.1943 versenkte die Wallflower, zusammen mit dem Zerstörer Wanderer, U 523 westlich von Vigo.
Das Schiff wurde am 29.07.1946 verkauft und, für Spermacet Whalinin als Bojenboot umgerüstet. 1949 wurde das Schiff in Asbjorn Larsen umbenannt.
1951 wurde das Schiff an Kosmos verkauft und im Sommer 1951 in Kiel zum Walfänger umgebaut. 1952/53 aufgelegt, wurde das Schiff später wieder in Dienst gestellt. Die letzte Walfangsaison für das Schiff war 1965/66. Im Oktober 1966 in Sandefjord aufgelegt, wurde das Schiff später an eine Abwrackwerft in Grimstad verkauft.