Aktionen

HMS Erne (U.03)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS ERNE (U.03) war eine Sloop der Black Swan-Klasse der britischen Royal Navy.
Die Kiel der Sloop wurde am 21.09.1939 bei Furness Shipbuilding Ltd. in Haverton Hill-on-Tees gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 05.08.1940 und die Indienststellung am 03.04.1941.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.250 ts. Es war 91,29 m lang, 11,43 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,40 m. Getriebeturbinen mit 3.600 PS (2,7 MW), konnten das Schiff auf bis zu 19 Knoten (35 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 180 Mann.
Bewaffnet war die Black Swan mit: 3 x 2 - 102 mm Flak-Kanonen, 4 × - 40 mm-2-Pfünder Flak-Pom-Pom, 4 × - 12,7 mm Flak, Wabowerfer mit bis zu 40 Wasserbomben, Hedgehog.
Einsatzgeschichte
Am 30.04.1941 wurde die Erne, noch auf dem Bauwerft (4 Tage nach der Inbetriebnahme), bei einem deutschen Luftangriff schwer beschädigt. Die Reparatur dauerte bis Juni 1942.
Am 31.07.1942 versenkten die drei britischen Sloops Erne, Rochester und Sandwich das deutsche U-Boot U 213 im Nordatlantik östlich der Azoren mit Wasserbomben.
Am 29.08.1942 versenkte Erne das niederländische Handelsschiff Zuiderkerk mit Wasserbomben nachdem es vom deutsche U-Boot U 566 westnordwestlich von Lissabon torpediert worden war. Ein Torpedotreffer hatte eine großflächige Überflutung der vorderen Laderäume verursacht, was die 56 Besatzungsmitglieder und 12 Passagiere zwang, das Schiff am frühen Morgen zu verlassen. Die Leith rettete die Überlebenden.
Die Erne wurde am 04.06.1952 zu einem Bohrschiff umgebaut und in >>Wessex<< umbenannt. Ab dem 27.10.1965 wurde das Schiff in Antwerpen abgewrackt..
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Erne (U.03)