Aktionen

Vought-Sikorsky OS2U Kingsfisher

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Vickers Wellington → Vought-Sikorsky OS2U Kingsfisher

Die Vought OS2U Kingfisher (Werksbezeichnung VS 310) war ein einmotoriges Aufklärungsflugzeug, das vielseitig eingesetzt werden konnte. Das sowohl mit Schwimmern als auch einem Radfahrwerk ausrüstbare Flugzeug konnte unter anderem mit Hilfe eines Flugzeugkatapults von großen Kriegsschiffen gestartet werden. Nach der Wasserung wurde das Flugzeug per Kran an Bord des Trägerschiffes gehievt.
Der Prototyp der Wasserflugzeugvariante der OS2U flog am 19.05.1938 erstmals und kam ab 1940 bei der US Navy als Katapultflugzeug zum Einsatz. Insgesamt wurden 1519 Maschinen hergestellt. Sie war außer in der US-Marine und der US-Küstenwache in vielen weiteren Marinestreitkräften im Einsatz. Dazu zählten die britische und die sowjetische Marine, die australische Luftwaffe und die Streitkräfte einer Reihe lateinamerikanischer Länder.
Haupteinsatzzwecke waren die Aufklärung, U-Boot-Abwehr und die Seenotrettung. Die Naval Aircraft Factory in Philadelphia baute die OS2U-3 in Lizenz; diese Version wurde als OS2N-1 bezeichnet.
Die OS2U war ein kompakter zweisitziger Mitteldecker mit zentralem Schwimmer sowie zwei kleinen Stabilisierungsschwimmern unter den Flügelenden. Es hatte keine besonders hohe Leistung mit seinem 450-hp-Pratt & Whitney R-985-AN-2-Motor und flog relativ langsam. Die OS2U konnte auch mit festem Fahrwerk ausgestattet werden.
Daten Vought-Sikorsky OS2U -Naval Aircraft Factory OS2N-1
Besatzung: 2 Mann
Länge: 10,08 m
Spannweite: 10,69 m
Höhe: 4,60 m
Flügelfläche: 24 m²
Flügelstreckung: 4,8
Leermasse: 1870 kg
Startmasse: 2722 kg
Antrieb: 1 x Sternmotor Pratt & Whitney R-985-AN-2 mit 443 PS (330 kW)
Höchstgeschwindigkeit: 264 km/h in 1980 m Höhe
Dienstgipfelhöhe: 3060 m
Reichweite: 1860 km
Bewaffnung: 2 x 7,62-mm-MGs, 295 kg Bomben

Vickers Wellington → Vought-Sikorsky OS2U Kingsfisher