Aktionen

U-Stützpunkt Bergen

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Der südliche Hafen von Bergen wurde am 09.04.1940, am ersten Tag der Invasion, von den Deutschen erobert.Die Deutschen erkannten sofort das Potenzial mehrerer norwegischer Häfen und Häfen als Stützpunkte für die U-Bootteder Kriegsmarine, die die Nordsee und den Arktischen Ozean patrouillieren.Es würde die Heimat der 11. U-Flottille werden.
Bergen war der erste norwegische Hafen, der als U-Boot-Basis eingerichtet wurde.Von Juli 1940 bis Kriegsende im Mai 1945 entstanden 270 U-Boot-Patrouillen in Bergen.Bergen war auch der Ort, an dem das einzige U-Boot vom Typ XXI für eine Patrouille im Krieg übrig war. U-2511 verließ den Hafen am 03.05.1945.
Die Planung für den ersten U-Boot-Bunker in Bergen begann Ende 1940 und wurde von der deutschen Militäringenieurgruppe, der Todt-Organisation, durchgeführt.Es koordinierte den Bau des ersten U-Boot-Bunkers in Bergen mit dem Codenamen Bruno sowie mehrerer anderer U-Boot-Bunker entlang der norwegischen Küste.Der Bau von Bruno begann 1941. Als es fertiggestellt war, hatte es sieben Stifte, von denen drei "trockene" Docks und drei "nasse" Docks waren.Der siebte Stift diente zur Aufbewahrung von Kraftstoff, Torpedos und anderen wichtigen Dingen.Der Bunker selbst hatte ein Dach mit einer Dicke von bis zu 6 Metern und eine Fläche von 131 Metern und 143 Metern.Sobald Bruno fertig war, konnte es bis zu 9 U-Boote aufnehmen.
Bergen blieb in den ersten Jahren der Besatzung eine ruhige Basis und erlebte nur einen großen Luftangriff der Alliierten.1943 fügte die U-Boot-Basis zwei neue Bunker hinzu, U-Stützpunkt Prien und U-Stützpunkt Weddingen, zusammen mit einer Werft namens Danziger Werft.
Die U-Boot-Basis in Bergen wuchs nach der Befreiung Frankreichs durch die Westalliierten exponentiell, als der Oberbefehlshaber der U-Boot-Operationen im Westen (" FdU West ") von Angers, Frankreich, in die Stadt verlegt wurde.An der Basis wurde ein großes Expansionsprogramm durchgeführt und mehrere neue Flugabwehrkanonen zum Schutz der U-Boot-Bunker aufgestellt.Weitere Ingenieure und Techniker wurden nach Bergen verlegt, um den gestiegenen technischen Anforderungen der Basis gerecht zu werden. In dieser Zeit wurden auch zwei weitere Bunker mit dem Namen Werft Gemeinschaftslager 1 und Gemeinschaftslager 2 gebaut.
Ende 1944 beschädigten mehrere britische Luftangriffe die U-Boot-Stützpunkte in Bergen.Während eines dieser Angriffe ging eine "Tallboy"- Bombe direkt durch das Dach von Stift 3, beschädigte sie irreparabel und stellte sie für den Rest des Krieges außer Betrieb.Die Basis wurde am 08.05.1945 zusammen mit dem restlichen besetzten Norwegen an die Alliierten übergeben, als sich alle deutschen Streitkräfte in Europa ergaben.Infolge der intensiven Bombardierung der Stadt Ende 1944 und 1945 war das Gebiet Bergen nach Kriegsende eine der am schlimmsten beschädigten Regionen im Süden Norwegens.